2

Bleibender Zahn fällt wieder raus ?!

Frage von Chocolatebear Chocolatebear

HILFE ! Ich hab noch ca so 4 - 5 Milchzähne. Heute morgen hab ich ein Brötchen gegessen ( war genau so hart / weich wie alle anderen Brötchen ) und plötzlich hab ich ein kleines Knacksen gehört. Ich hab in den Spiegel geschaut und gemerkt , dass es geblutet hat. Ich hab dran gewackelt und dieser Zahn hat schon vorher bisschen gewackelt , doch dank dem Brötchen wackelt es jetzt noch mehr. Ich bin mir nicht sicher , ob es ein bleibender Zahn ist , oder ein Milchzahn. Da ich grad nicht zu Hause bin und in einer anderen Stadt kann ich nicht zum Zahnarzt. Kann man das irgendwie überprüfen ? PS : Bitte ernste Antworten , denn ich mache mir schon Sorgen , wenn ein bleibender Zahn rausfällt !

Danke schonmal im Vorraus :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sumselbiene Sumselbiene

Ich glaube kaum, dass es sich um einen bleibenden Zahn handelt. An dem hängt noch ne Wurzel dran, die Milchzähne haben nicht so ausgeprägte Wurzeln.

Es ist sicherlich ein Milchzahn. Bleibende Zähne fallen nicht einfach so aus, nur weil du in ein Brötchen beißt.

Kommentar von Chocolatebear ChocolatebearChocolatebear

er hat schon davor schon kleines bisschen gewackelt. Aber durch Äpfel und andere harte Sachen fällt der bleibende Zahn auch nicht so schnell aus , oder ? Ich putz mir jeden Tag 2x die Zähne. Manche putzen sich 3x , aber 2x reicht doch , oder ?

Kommentar von Sumselbiene SumselbieneSumselbiene

Wenn er vorher schon gewackelt hat, ist es ein Milchzahn. Denn bleibende Zähne wackeln nicht einfach so. Du würdest es merken, dass mit deinen bleibenden Zähnen was nicht stimmt.

2x am Tag ist schon okay.

• 3
    Antwort von Vivi2010 Vivi2010

Ich putz mir jeden Tag 2x die Zähne.

Natürlich reicht das, wenn Du alles richtig machst reicht 2x aus, für zwischendurch kannst Du auch xylitolhaltige Kaugummis kauen. Weitere Tipps stehen auch hier:
    http://www.gutefrage.net/tipp/10-zahnpflegetipps-

Und wegen Deinem Wackelzahn, ich denke auf keinen Fall dass das ein bleibender Zahn ist, bleibende Zähne haben kräftige Wurzeln und lockern sich nicht beim harten Beißen und schon gar nicht bei Kindern oder Jugendlichen.

Die Milchzähne ( 20 Stück ) fallen alle nacheinader raus, danach wachsen die bleibenden raus.

Das Milchgebiss besteht aus 20 Zähnen, immer 5 pro Quadrant.

Die Durchbruchzeiten der Milchzähne:

Zentrale Schneidezähne im Alter von ca. 8 - 10 Monaten ( im UK zuerst )

Seitliche Schneidezähne im Alter von ca. 11 - 13 Monaten

Erster Backenzahn im Alter von ca. 16 Monaten

Eckzahn im Alter von ca. 19 - 20 Monaten

Zweiter Backenzahn im Alter von ca. 27 - 29 Monaten

Die Durchbruchzeiten der bleibenden Zähne:

Die ersten Backenzähne ( Molaren ) im 6 Lebensjahr

Die vorderen Schneidezähne ( Incisivi ) im 7 Lebensjahr

Die seitlichen Schneidezähne ( Incisivi ) im 8 Lebensjahr

Die ersten kleinen Backenzähne ( Prämolaren ) im 9 Lebensjahr

Die zweiten kleinen Backenzähne ( Prämolaren) im 10 Lebenfahr

Die Eckzähne ( Canini ) im 11 - 12 Lebensjahr

Die zweiten Backenzähne ( Molaren ) im 12 - 13 Lebensjahr

Die Zahlen können etwas variieren.

Das menschliche bleibende Gebiss hat normalerweise 28 Zähne, in jedem Quadrant 7 ( ohne die Weisheitszähne ).

Je nach Anlage können die Weisheitszähe durchbrechen oder auch nicht durchbrechen.

• 0
    Antwort von tschona tschona

ist sehrwahrscheinlich ein milchzahn-die 2. zähne sind verwurzelt und wackeln nicht gleich beim reinbeissen in ein brötchen

• 0
    Antwort von hedgehogger hedgehogger

wenn du noch Milchzähne hast hast du ja sicher auch Eltern denen du diese Frage stellen kannst.

• 0
    Antwort von Saemmie Saemmie

Ja man kann das erkennen - und zwar an der Grösse des Zahnes. Milchzähne sind viel kleiner

• 0
    Antwort von Eterner Eterner

das wird wohl ein milchzahn sein glaube mir :) mach dir da mal keine sorgen ;)

• 0
    Antwort von MichaelDRajus MichaelDRajus

Du kannst auch zu einem anderen Zahnarzt gehen.

• 0
    Antwort von CuteEmo CuteEmo

Hast du dir regelmäßig die Zähne geputzt?

• 0
    Antwort von crashlady crashlady

die bleibenden Zähne gehen in deinem Alter nich so einfach kaputt, wenn man nich grad eine Veranlagung dazu hat ;)

Tippe auf Milchzahn.

ps: zu deren Stabiltät kann ich noch erzählen, daß ich mir einen Milchbackenzahn an einem Apfel 3 oder gar 4geteilt hab, durch einfaches reinbeißen ;)

• 0
    Antwort von Snake34 Snake34

genau wird das wohl nur nen Zahnarzt feststellen können

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.