1

"Bleibender Milchzahn" draußen, neuer Ersatzzahn?

Frage von Queeniex3 Queeniex3

Hallo. Ich bin 13 Jahre alt und habe ein ziemliches Problem mit meinen Zähnen - sie sind kariesanfällig, "fehlgestellt" und dann gibts noch ein Problem: mein seitlicher Schneidezahn (oben) ist vor einigen Jahren ausgefallen, aber kein neuer ist nachgewachsen. Bei einigen ist es so, dass ein Milchzahn fast lebenslang drinne bleibt und kein neuer gebildet wird. Bei mir ist es auch so, nur das er rausgefallen ist, deswegen ist auch der Eckzahn direkt neben dem mittlerem Schneidezahn. Auf der anderen Seite ist der seitliche Schneidezahn so umgedreht, was sich aber ändern wird, da ich eine Zahnspange bekomme. Nun, jetzt finde ich halt doof, das meine Zähne nicht richtig "perfekt" werden können. Entweder der Eckzahn bleibt neben dem mittlerem Schneidezahn, was natürlich doof aussieht, weil es auf der anderen Seite normal ist, oder man verschiebt die Zähne und eine Lücke entsteht. ich würde ja gerne das zweite machen, aber dann ist ja diese Zahnlücke da und das sieht doof aus. Also dachte ich mir, einen Ersatzzahn dort rein zu setzen. Meine Eltern meinen das ist teuer. Meint ihr, das die Zahnärzte das machen würden, auch wenn ich nicht volljährig bin? Das zieht mich schon ziemlich runter, weil ich sehe, das alle so schöne gerade Zähne haben oder bekommen, wegen der Zahnspange und dann weiß ich ja, dass es bei mir nicht so sein wird, weil der Zahn fehlt. Und was denkt ihr, wie viel kostet das? Habt ihr sonst noch Tipps oder so=

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von Vivi2010 Vivi2010

Du gehörst leider zu den wenigen Menschen bei denen der zweite Schneidezahn nicht angelegt war. Wenn es Dich sehr stört könntest Du den Zahn überkronen lassen, mit 13 Jahren bist Du aber noch viel zu jung dafür und ein ZA darf das ohne Erlaubnis Deiner Eltern nicht machen denn Deine Eltern müssen ja auch die Rechnung für die Krone bezahlen.

Hat Dir Dein ZA gesagt dass Deine Zähne kariesanfällig sind ?
    Hat er Dir auch eine Individualprophylaxe angeboten ?
    Die Individualprophylaxe wird bis zum 18 Lebensjahr von den Krankenkassen bezahlt, Du bekommst dann eine Putzaufklärung, Deine Zähne werden angefärbt und Du siehst dann wo Du besser putzen musst.
    Du kannst eine ganze Menge tun um keine neue Karies zu bekommen.

Zahnpflege:

Zahnseide, Zahnzwischenraumbürstchen(Tepe), die Zahnzwischenraumreinigung ist sehr wichtig da hier oft Karies beginnt, Zungenreiniger.

Nach dem Genuss von sauren Speisen und Getränken (Früchte, Salate, Orangensaft etc.) sollte man rund 30 Minuten bis zum Zähneputzen warten, um der Schmelzoberfläche genügend Zeit zur Remineralisierung zu geben.

Eine bewusste Ernährung sowie sparsamer Genuss zuckerhaltiger Speisen und Getränke ist zur Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch wichtig.

2 - 3 x täglich Zähne putzen, evtl. 1x Woche Elmex Gellee, regelmässige Zahnarztbesuche und Zahnsteinentfernung.

• 0
    Antwort von Moehn Moehn

Ich habe genau das gleiche Problem, mein seitlicher Schneidezahn links ist nicht angelegt. Habe den Eckzahn dann per Zahnspange neben den mittleren Schneidezahn schieben lassen, und es ist noch keinem Menschen aufgefallen ;)Es ist wirklich nicht auffällig, aber wenn es dich stört, kannst du ihn auch abschleifen lassen, die Option wurde mir auch angeboten.

Kommentar von Queeniex3 Queeniex3Queeniex3

Danke für deine Antwort! Also, bei mir fällt es schon ziemlich doll auf, mir jedenfalls und einige andere haben's auch schon bemerkt. Ich weiß echt nicht, was das beste ist. Ich will einfach nur schöne Zähne!

Kommentar von Moehn MoehnMoehn

Hm, dass es den anderen aufgefallen ist, liegt vielleicht auch daran, dass das momentan nicht deine einzige Fehlstellung ist. Früher hatte ich richtig ein Chaos an Zähnen und brauchte über 6 Jahre eine feste Zahnspange, aber jetzt ist alles in Reih und Glied (bis auf den Eckzahn). ^^

Kommentar von Queeniex3 Queeniex3Queeniex3

Naja, eigentlich ist der seitliche Schneidezahn auf der anderen Seite umgedreht und mehr nicht. Dann fehlt ein Backenzahn, aber das sieht man ja eh nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.