Frage von SiehEsPositiv, 162

Bleibende Schäden bei akuter Bronchitis?

Heute war ich (15) beim Arzt und er hat bei meinen rechten Lungenflügel erkannt, dass ich eine Bronchitis habe (der Arzt hat mir jetzt ein Antibiotika verschrieben)

Ich hab mich im Internet ein bisschen informiert und habe rausgefunden dass es eine akute Bronchitis ist (bin auch kein Raucher, Passivraucher oder so)

Aber ich habe nichts darüber gelesen, ob es bei einer akuten auch bleibende Schäden geben kann, nur bei einer chronischen...

Kennt sich jemand über bleibende Schäden darüber aus?

LG. Rano

Antwort
von carastille, 127

Akut heißt, dass du nur im Moment, also für einen gewissen Zeitraum betroffen bist. Bei einer Beonchitis dauert es meistens so 10-14 Tage bis man wieder vollkommen gesund ist. Wenn man sich schont und seine Lunge nicht zu sehr belastet (Bronchitis kann auch schnell zur Lungenentzündung über gehen), dann sollte man eigentlich keine bleibenden Schäden davon tragen. Ich lag im letzen halben Jahr zwei Mal mit 'ner Bronchitis flach und mir geht's jetzt wieder super, ohne irgendwelche Schäden.

Und musst du wirklich Antibiotika nehmen? Mein Arzt meinte nämlich, dass Antibiotika bei einer Bronchitis eher Nachteile als Vorteile bringt. Ich musste einfach 2 Mal täglich inhalieren und sonst einfach abwarten und Tee trinken (im wahrsten Sinne des Wortes ^^ ).
Naja, auf jeden Fall gute Besserung!

Kommentar von SiehEsPositiv ,

Im Internet hab ich auch gelesen, dass man Antibiotika nur nehmen sollte wenn es mit Bakterien zu tun hat, weil gegen Viren Antibiotika nicht viel machen kann...aber der Arzt muss ja wohl wissen was er sagt

Antwort
von Matmed, 110

Hallo,

bei einer akuten Bronchitis ist bei gesunden Patienten ohne Vorerkrankungen im Regelfall von einer vollständigen Erholung auszugehen.

Infektionen des Atemtrakts (wie eben bei deiner Bronchitis) sind meist viral weshalb ein Antibiotikum nichts nützt. Wir haben dich alle nicht gesehen deshalb wissen wir nicht, weshalb der Arzt das AB verordnet hat aber mach dir wegen bleibenden Schäden keine Sorgen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten