1

Bleiben Unterhaltsleistungen vom Ex wenn man sich neu liiert?

Frage von chrschor chrschor

War 30 Jahre verheiratet, die neue meines EX ist bereits wieder ausgezogen, jetzt sagt er ich könne zurück und damit braucht er keinen Unterhalt zahlen. Ich habe aber genug von ihm, und außerdem einen Freund. Falls der neue Freund bei mir einzieht, gibt es Probleme mit dem Unterhalt????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von katrinchen1971 katrinchen1971

Unterhalt für gemeinsame Kinder haben nichts mit neuer Partnerschaft zu tun. Dein Unterhalt ist gefährdet, da du ja dann nicht mehr bedürftig bist, da du einen zusätzlichen Haushalts"insassen" hast, der sich an den Kosten mitbeteiligt. Geht nur als WG, dies muss aber stichhaltig nachgewiesen werden, sobald ihr als Paar auftaucht oder heiratet, verwirkt der Anspruch, da dann die neue Bedarfsgemeinschaft zahlungspflichtig ist. Der Trennungsunterhalt ist eh nur befristet zu zahlen, ob du nachehelichen Unterhalt (nach Scheidung) bekommst, steht hier leider nicht.

• 1
    Antwort von konradheinz konradheinz

wenn dein neuer mit dir zusdammen lebt wird dein unterhalt herabgesetzt

Kommentar von chrschor chrschor

Um wieviel wird gekürzt?

Kommentar von katrinchen1971 katrinchen1971katrinchen1971

Anteilig um sein Einkommen, was dann für euch beide reichen muss...

• 0
    Antwort von Shany Shany

NEUE LIASON KEIN UA so läuft dass

Gar kein Anspruch??? Oder nur gekürzt? Um wieviel?

• 0
    Antwort von Duddits Duddits

Natürlich gibt es "Probleme mit dem Unterhalt". Wenn du in einer eheähnlichen Gemeinschaft lebst, ist das für den Unterhalt genauso, als wärst du neu verheiratet.

• 0
    Antwort von blasehase75 blasehase75

die unterhaltsleistungen beziehen sich auf dich oder die kinder???? geht aus deiner fragestellung nicht hervor!

Die Kinder sind volljährig, wohnen noch bei EX. Es geht hauptsächlich um meinen Unterhalt. Danke

• 0
    Antwort von PepsiCarola PepsiCarola

nein.ich glaube nur,sobald ihr heiratet.aber nicht,wenn du eine neue partnerschaft eingehst.

Das ist ja das Problem, glauben... Ich brauch es definitv. Danke

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.