*Liebe Christina,
wir alle haben unsere Höhen und Tiefen und je jünger wir sind, desto weniger funktioniert so wie man es sich wünscht, es sei denn man Eltern die es sich leisten können ihrem Kind alles zu erfüllen aber dennoch die schwierige Gradwanderung schaffen, dem Kind auch ein Bewußtsein für alles andere zu schaffen was nicht in eine rosarote Glamourwelt paßt.
Auch sind alle Kinder, selbst Geschwister, in ihren Charakteren, Sensibilität und Emotionen so verschieden, das es schwierig ist jedem Kind gerecht zu werden.
Was genau hat Dich denn so verletzt? Was war so schlimm für Dich?
Ich hatte auch ne bescheidene Kindheit und habe meine Mutter per Gerichtsbeschluß von mir fern halten lassen. Es hätte nicht viel gefehlt und meine unterdrückten Ängste und Aggressionen hätten mir die Kontrolle entzogen und die Alte in Gulaschstücke zerhackt. Es gab 2 Dinge die mir die Kontrolle erhalten haben. 1. Ich will nie das Monster werden, zu dem mich meine Mutter erzogen hat...(das Problem ist, das unterdrückte Aggression IMMER! zu Depression führt!) 2. Ich würde es nicht ertragen irgendwo weggesperrt zu sein, da wäre ich lieber tot.
Mir haben viele Menschen aus dem esoterischem Bereich geholfen unter all den Fremdeinflüssen meiner Kindheit mein ICH wiederzufinden. Es war ein langer und Tränenreicher Weg, denn jede Träne die in Deiner Kindheit niemand mit Liebe auffangen konnte, Dich nicht auffangen konnte, wächst in Deinem Innern zu einem Rinnsaal und all die kleinen Rinnsaale wachsen zu Bächen und die zu Flüssen und die bilden dann den berühmten See der Tränen...oder auch ein ganzes Meer (emotional wahrgenommen). Mit NLP kann man sehr viel reparieren und sich alternative Verhaltensoptionen aneignen. Jede Reaktion von Dir ist ja aus Deinem Leben zu einer Art Automatismus herangewachsen der nicht Deinem Selbst entspricht.
Du mußt also alles was Du nicht in Deinem Leben haben willst rückwirkend beheben, denn alle anerzogenen und somit oft erzwungene Verhaltensweisen eines Kindes die nicht seinem Wesen entsprechen, müssen eleminiert werden oder zumindest zum Stillstand gebracht werden.
Überlege Dir welches Verhalten von wichtigen Bezugspersonen Dich zu sinnvollen aber auch sinnlosen und unnötigen Emotionen gezwungen hat. Beispiel:** Ein Kind wird gegen seinen Willen daran gehindert einfach auf die Straße zu rennen, denn es hat noch keinen Sinn für Autos ->sinnvoll
Kind steht mit Mama an der Kasse und gibt seinem Bewegungstrang nach was die Mutter mit aggressivem Geschrei und Schlägen beantwortet -> nicht sinnvoll
Mach Dir, wenn nötig eine Liste mit Pros und Contras und dann hüll Dich selbst bzw Deine kindliche nicht verstandene Emotion in ein Gefühl das Du zum damaligem Zeitpunkt gebraucht hättest um heute Stark und strahlend Deinen Weg beschreiten zu können.
Wenn Du keinen Zugang findest, kann eine Verhaltenstherapie die auch mit NLP arbeiten weiterhelfen. Wenn Du nach 2 Monaten keine deutliche Verbesserung des Zugangs zu Deinem fröhlichem Inneren bekommst, bzw Dein Lachen nicht wahrnimmst, wechsle den therapieplatz. Nicht jeder kann uns etwas so vermitteln das wir es auch umsetzen können ( Wollen ist natürlich vorrausgesetzt).
Da solche Plätze aber in Deutschland entweder scvhwer zu bekommen sind oder die Ärzte und Therapeuten nicht wirklich qualifiziert sind und es unter Umständen noch schlimmer mach....wie die Psychologin die mir mal sagte es läge ja nur an meinem Willen ob ich durchdrehe und Amok laufe oder nicht....da geht man besser bevor der Impulszu stark wird der blasierten Kuh mit dem Klappmesser aus meiner Hosentasche den Hals durchzuschneiden....aber diese Art von Willen haben unendlich wenige...er ist aber für Deinen Weg in eine emotionale Gesundheit sehr wichtig und es ist nur eines noch wichtiger:
**Wenn Du nicht wieder aufstehen kannst, nimm Dich selbst so lange in den Arm wie nötig, mach Dir lauter kleine Freuden (einen leckeren Tee, ein Stück Torte oder süßes Obst oder Eis....Hauptsache du verbindest damit viel Postives) Du wirst sehen wie schnell Du wieder aufstehen kannst wenn Du es nur jeden Tag aufs Neue versuchst und jeden neuen Fall mit genau der gleichen, liebevollen Aufmerksamkeit auf Dein Innerstes beantwortest.
Falls Du Geld für ein esoterisches Seminar übrig hast, solltest Du vorher gut recherchieren denn es gibt leider viele schwarze Schafe die Dir Wunder versprechen bis die Kohle weg is und dann hast Du noch ein Problem und noch eine Enttäuschung mehr die Du aufarbeiten mußt....Du siehst: Es kommt auch tatsächlich auf Deine eigene Bereitschaft an Deine Heilung nicht selbst zu sabotieren.
Ganz liebe Grüße,
Andrea*
Das ist aber ein kleiner wiederspruch, denn bestimmte Menschen spielen manchmal eine große Rolle im Leben.
Das hängt aber davon ab, ob du das möchtest. Sind es "gute" Menschen kannst du aktiv den Einfluss zulassen. Dann ist das sogar produktiv und du steigert das Lebensgefühl. Sind es "böse" Menschen, die Kontrolle über deine Gedanken, deine Träume, dein Verhalten haben, dann musst du lernen sie auszuschließen....
Ein Beispiel: Eine Frau wurde auf der Straße vergewaltigt und verlässt deswegen nicht mehr das Haus. Der Vergewaltiger hat die Kontrolle über ihr Leben übernommen und sie hat das Gefühl, dass sie darin gefangen ist. Was sie nun lernen muss ist, dass das, was passiert ist, schrecklich war, aber dass sie ihr Leben erst wieder lebenswert macht, wenn sie sich die Kontrolle zurückholt...