3

Bleiben seelische Schäden für immer?

Frage von xChristina1996 xChristina1996

Hey (:

Ich habe mein ganzes Leben lang sehr schwere seelische Schäden erlebt und wurde mit ihnen nicht so richtig fertig und wenn ich daran denke, kann ich mich nicht zurückhalten und muss einfach weinen, weil es unglaublich weh tut..

Bleibt das für immer? Ich habe so ein Gefühl, das geht niemals weg :/ Bin in ambulanter Behandlung aber es nützt nichts.

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 5
    Antwort von HektorPedo HektorPedo

Nein, nichts bleibt, wie es ist. Alles entwickelt sich, verändert sich. Gleichwohl hat man seine Biografie, mit dem, was sich darin ereignete. Was sich ändert, ist die eigene Bewertung, die Sicht, das Empfinden von Erinnerungen, ja, selbst Erinnerungen selbst verändern sich. Deine Themen und Deine Probleme werden sich stets wandeln, auch, wenn vielen Biografien, vielleicht über längere Zeiträume, ein "Grundthema" zugrunde liegt - so lange, bis eine "Metamorphose" geschieht und man wieder aufersteht.

• 3
    Antwort von calidanupta calidanupta

Vielleicht interessiert dich der Begriff "Erlernte Hilflosigkeit"... http://de.wikipedia.org/wiki/Gelernte_Hilflosigkeit

Das beinhaltet den Gedanken: Egal was ich tue, nichts hilft....

Du musst dir bewusst werden, dass du selbst für dein Handeln verantwortlich bist und dass du selbst über dein Leben bestimmen kannst. Nicht andere Menschen bestimmen für dich wie dein Leben zu verlaufen hat! Wenn du es schaffst mit Hilfe eines Therapeuten diese Einsicht zu erlangen, dann kann es dir auch gelingen über deine traumatischen Erlebnisse hinweg zu kommen!

Kommentar von xChristina1996 xChristina1996xChristina1996

Das ist aber ein kleiner wiederspruch, denn bestimmte Menschen spielen manchmal eine große Rolle im Leben.

Kommentar von calidanupta calidanuptacalidanupta

Das hängt aber davon ab, ob du das möchtest. Sind es "gute" Menschen kannst du aktiv den Einfluss zulassen. Dann ist das sogar produktiv und du steigert das Lebensgefühl. Sind es "böse" Menschen, die Kontrolle über deine Gedanken, deine Träume, dein Verhalten haben, dann musst du lernen sie auszuschließen....

Ein Beispiel: Eine Frau wurde auf der Straße vergewaltigt und verlässt deswegen nicht mehr das Haus. Der Vergewaltiger hat die Kontrolle über ihr Leben übernommen und sie hat das Gefühl, dass sie darin gefangen ist. Was sie nun lernen muss ist, dass das, was passiert ist, schrecklich war, aber dass sie ihr Leben erst wieder lebenswert macht, wenn sie sich die Kontrolle zurückholt...

• 2
    Antwort von siquirres siquirres

Der Grundfehler, den die meisten Leute machen ist der, dass sie versuchen "zu vergessen". Das geht nicht, denn es ist das gleiche wie die Aufgabe, in den nächsten 10 Minuten nicht an einen weissen Elefanten zu denken.... Du musst dahin kommen, die bösen Erfahrungen als Teil deiner Vergangenheit zu akzeptieren anstatt sie zu verdrängen. Wenn du diese Akzeptanz geschafft hast, wirst du merken, dass du irgendwo deine eigene Widerstandskraft entdeckst, denn du hast trotz alldem nicht dich selbst aufgegeben. Besinn dich also auf deine Stärke und wende sie zu deinem Vorteil an, anstatt dich selbst als Opfer der widrigen Umstände zu sehen. Hör auf, Opfer deines Schicksals zu sein (mit Bedauern änderst du die Vergangenheit nicht) und werde BOSS deines Schicksals. Versuch es halt mal mit dieser Denkweise. Ich wünsche dir viel Erfolg damit. Schau in den Spiegel und schenk dir selbst ein Lächeln. Gruss: Siqu.

• 1
    Antwort von Anima9 Anima9

*Liebe Christina,

wir alle haben unsere Höhen und Tiefen und je jünger wir sind, desto weniger funktioniert so wie man es sich wünscht, es sei denn man Eltern die es sich leisten können ihrem Kind alles zu erfüllen aber dennoch die schwierige Gradwanderung schaffen, dem Kind auch ein Bewußtsein für alles andere zu schaffen was nicht in eine rosarote Glamourwelt paßt. Auch sind alle Kinder, selbst Geschwister, in ihren Charakteren, Sensibilität und Emotionen so verschieden, das es schwierig ist jedem Kind gerecht zu werden. Was genau hat Dich denn so verletzt? Was war so schlimm für Dich? Ich hatte auch ne bescheidene Kindheit und habe meine Mutter per Gerichtsbeschluß von mir fern halten lassen. Es hätte nicht viel gefehlt und meine unterdrückten Ängste und Aggressionen hätten mir die Kontrolle entzogen und die Alte in Gulaschstücke zerhackt. Es gab 2 Dinge die mir die Kontrolle erhalten haben. 1. Ich will nie das Monster werden, zu dem mich meine Mutter erzogen hat...(das Problem ist, das unterdrückte Aggression IMMER! zu Depression führt!) 2. Ich würde es nicht ertragen irgendwo weggesperrt zu sein, da wäre ich lieber tot.

Mir haben viele Menschen aus dem esoterischem Bereich geholfen unter all den Fremdeinflüssen meiner Kindheit mein ICH wiederzufinden. Es war ein langer und Tränenreicher Weg, denn jede Träne die in Deiner Kindheit niemand mit Liebe auffangen konnte, Dich nicht auffangen konnte, wächst in Deinem Innern zu einem Rinnsaal und all die kleinen Rinnsaale wachsen zu Bächen und die zu Flüssen und die bilden dann den berühmten See der Tränen...oder auch ein ganzes Meer (emotional wahrgenommen). Mit NLP kann man sehr viel reparieren und sich alternative Verhaltensoptionen aneignen. Jede Reaktion von Dir ist ja aus Deinem Leben zu einer Art Automatismus herangewachsen der nicht Deinem Selbst entspricht. Du mußt also alles was Du nicht in Deinem Leben haben willst rückwirkend beheben, denn alle anerzogenen und somit oft erzwungene Verhaltensweisen eines Kindes die nicht seinem Wesen entsprechen, müssen eleminiert werden oder zumindest zum Stillstand gebracht werden. Überlege Dir welches Verhalten von wichtigen Bezugspersonen Dich zu sinnvollen aber auch sinnlosen und unnötigen Emotionen gezwungen hat. Beispiel:** Ein Kind wird gegen seinen Willen daran gehindert einfach auf die Straße zu rennen, denn es hat noch keinen Sinn für Autos ->sinnvoll Kind steht mit Mama an der Kasse und gibt seinem Bewegungstrang nach was die Mutter mit aggressivem Geschrei und Schlägen beantwortet -> nicht sinnvoll Mach Dir, wenn nötig eine Liste mit Pros und Contras und dann hüll Dich selbst bzw Deine kindliche nicht verstandene Emotion in ein Gefühl das Du zum damaligem Zeitpunkt gebraucht hättest um heute Stark und strahlend Deinen Weg beschreiten zu können. Wenn Du keinen Zugang findest, kann eine Verhaltenstherapie die auch mit NLP arbeiten weiterhelfen. Wenn Du nach 2 Monaten keine deutliche Verbesserung des Zugangs zu Deinem fröhlichem Inneren bekommst, bzw Dein Lachen nicht wahrnimmst, wechsle den therapieplatz. Nicht jeder kann uns etwas so vermitteln das wir es auch umsetzen können ( Wollen ist natürlich vorrausgesetzt). Da solche Plätze aber in Deutschland entweder scvhwer zu bekommen sind oder die Ärzte und Therapeuten nicht wirklich qualifiziert sind und es unter Umständen noch schlimmer mach....wie die Psychologin die mir mal sagte es läge ja nur an meinem Willen ob ich durchdrehe und Amok laufe oder nicht....da geht man besser bevor der Impulszu stark wird der blasierten Kuh mit dem Klappmesser aus meiner Hosentasche den Hals durchzuschneiden....aber diese Art von Willen haben unendlich wenige...er ist aber für Deinen Weg in eine emotionale Gesundheit sehr wichtig und es ist nur eines noch wichtiger:

**Wenn Du nicht wieder aufstehen kannst, nimm Dich selbst so lange in den Arm wie nötig, mach Dir lauter kleine Freuden (einen leckeren Tee, ein Stück Torte oder süßes Obst oder Eis....Hauptsache du verbindest damit viel Postives) Du wirst sehen wie schnell Du wieder aufstehen kannst wenn Du es nur jeden Tag aufs Neue versuchst und jeden neuen Fall mit genau der gleichen, liebevollen Aufmerksamkeit auf Dein Innerstes beantwortest. Falls Du Geld für ein esoterisches Seminar übrig hast, solltest Du vorher gut recherchieren denn es gibt leider viele schwarze Schafe die Dir Wunder versprechen bis die Kohle weg is und dann hast Du noch ein Problem und noch eine Enttäuschung mehr die Du aufarbeiten mußt....Du siehst: Es kommt auch tatsächlich auf Deine eigene Bereitschaft an Deine Heilung nicht selbst zu sabotieren.

Ganz liebe Grüße,

Andrea*

• 1
    Antwort von DonPaolo DonPaolo

Ja. Die bleiben für immer.

Allerdings kann man mit denen mit der Zeit besser umgehen.

• 0
    Antwort von Cibag Cibag

Auch eine Therapie braucht ihre Zeit. Die Schäden werden auch dadurch nicht komplett beseitigt werden, aber sie hilft mit dem Erlebten besser umzugehen.

• 0
    Antwort von MaxiVega MaxiVega

gehe in die klinik wie ich ist am besten

• 0
    Antwort von Amarik Amarik

Also aber äm ja.

Kann sein das es bleibt. Du kannst es unterdrücken und versuch das mal. Wenn du weinen musst unterdrück es einmal. Z.b. ich hab vor 1 Jahr immer geheult hab ich kaum eins auf die fre... "Mund" bekommen.

Mitlerweile kannste mich halbtot schlagen und ich halte es aus.

Denk z..b. sobald die gedanken kommen an...

KEKSE!

Dann geht das weg :D Nach ner Zeit geht das weg.

Wie alt bist du? Evtl. kann ich dir dann weiterhelfen.

Ich werde bald 16.

Kommentar von Anima9 Anima9

ohhhh mein Gott!!!

Ab zum Arzt, dokumentieren lassen, Anzeige wegen Nötigung und Körperverletzung und wenn das nicht hilft....ab in den Selbstverteidigungskurs und mal selber austeilen....Ich bin schon mit 6 mit dem größten Küchenmesser zu Bett gegangen damit mich meine Mutter nicht erschlagen kann. Sie hats wohl irgendwie bemerkt denn in solchen Nächten kam sie nie....sie lebt also noch und wird hoffentlich 100....da hat sie viel Zeit um über ihr Verhalten nachzudenken...;) Bitte nicht persönlich nehmen, aber wer so wie Du sich selbst nicht adäquat helfen kann, sondern sich selbst für so wertlos hält das er sich widerstandslos halb tot schlagen läßt, sollte anderen besser nicht helfen....

STEH auf, WEHR Dich....stell dir keine Kekse zur Belohnung vor....stell Dir vor wie Du den Spieß umdrehst!!!

Du klingst älter als Christina andererseits auch nicht...bist Du Junge oder Mädchen? Auch da gibt es erhebliche Unterschiede in Auffassung und Verarbeitung Aber eines gilt immer: Man muß sich WEHREN!!!!!!!! Irgendwie, egal....Polizei, Anwalt, Vase vor die Nase, was auch immer....Allein die Angst hierfür muß man überwinden

• 0
    Antwort von MASTIFF MASTIFF

beim Psychiater findest Hilfe, wenn nicht dann bleibts, denk ich... aber da du blaue Augen magst ;)

Wie kann ich das jetzt verstehen mit den blauen Augen? (:

Kommentar von MASTIFF MASTIFFMASTIFF

weil du woher bei dem Augenfarben gesagt hast du magst blaue Augen :D

Kommentar von HektorPedo HektorPedoHektorPedo

Sie scheint ja bereits in Behandlung zu sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.