Ich frage mich, ob manche Scheidungskinder in Ihrer Entwicklung zurück bleiben, weil die Elternteile ein so schlechtes Gewissen haben, dass sie dem Kind förmlich den Hintern hinterhertragen und kein 'Nein' mehr kennen, weil sie dem Kind jeden Wunsch erfüllen wollen. Das 'arme (Scheidungs-)Kind' muss auch gar nicht selbstständig werden, weil die Eltern wegen Ihres Schuldgefühls dem Kind alles abnehmen.
Bleiben Scheidungskinder in der Entwicklung zurück?
Antworten (17)
-
4Antwort von
teardrop1109teardrop1109
Nein, ich bin auch nicht zurückgeblieben:-) Allerdings bin ich kein Einzelkind und habe mehrere Geschwister, wir sind aber alle ganz normal.
-
3Antwort von
AnnabergAnnaberg
Das stimmt nicht. Kinder, bei denen sich die Eltern nicht trennen, aus welchen Gründen auch immer und es daheim nicht stimmt, sind viel schlechter dran.
Kommentar von
teardrop1109teardrop1109 Das kann ich nur unterstützen.
-
-
2Antwort von
NachtflugNachtflug
Nein! Im Gegenteil: Sie können besser kämpfen als andere, gut behütete Kinder. Und sie sind früher selbständig. Schließlich fehlt meist ein Elternteil.
-
2Antwort von
WolpertingerWolpertinger
Es kann schon sein, dass Scheidungkinder unterentwickelt sind.
Aber es gibt viele Gründe warum es so ist und die Quote ist wahrscheinlich nicht höher als bei nicht Scheidungskindern.
-
1Antwort von
KolumnaKolumna
Ein klares NEIN, ist hier fehl am Platz, denn es liegt daran, wie man mit der Situation umgeht! Erklärt man den Kindern, weshalb man sich trennt und sie verstehen die Situation oft besser, als man vermutet, dann haben sie, (vorausgesetzt man vernachlässigt die Kinder dann nicht) absolut die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten, wie Kinder aus intakten Familien. Manchmal ist eine Trennung wesentlich besser, als in einer zerrütteten Familie und man gibt den Kindern dadurch einen besseren Ausgangspunkt für ihre Entwicklung, weil die seelische Gesundheit auch für das Leistungsniveau eines jeden Menschen eine entscheidende Rolle spielt.
Kommentar von
EldorEldor Dem kann ich mich nur anschließen.
-
1Antwort von
somewehresomewehre
natürlich kann ein extremes hinterhertragen und betüdeln schädlich wie soll es denn selbständig werden und später mal ein eigenes leben führen wenn es nicht lernt sondern alles gemacht bekommt
-
-
1Antwort von
MeinPapaMeinPapa
Das Kindern die Selbständigkeit fehlt durch übermässiges bemutter kommt nicht nur bei Scheidungskinder vor. In der Entwicklung zurück, nein. Richtige Entwicklungsstörungen sind eh etwas ganz anderes!
-
1Antwort von
steffi12345steffi12345
auf jedenfall,wer was anderes behauptet will sich nur schützen ein kind braucht mutter und vater in einem haushalt,vorallem haben scheidungskinder einen knax wenns um das thema beziehung geht
Kommentar von
fine0901fine0901 aber nicht, wenn sie sich ständig streiten oder totale Funkstille herrscht!!!!
-
1Antwort von
terraqterraq
zurück nicht, eine gewisse Ströung im sozialen Umfeld müssen diese jedoch verkraften!
Dies lässt sie zeitweilgi zurückfallen. Wichtig ist dann wie sie es schaffen mit der Situation lernen umzugehen.
Auch ist es wichtig, dat dat thema gereglt und vom tisch ist und nicht dat Kind jahrelang als Spielball zwischen den verhassten Eltern dient.
-
1Antwort von
chmoti88chmoti88
nein, aber ich kann mir vorstellen wenn sich die eltern auf kosten der kinder streiten wegen sorgerecht und alles über die kinder ausgetragen wird das die dann schon probleme kriegen können
-
0Antwort von
Pfandflasche Die Kinder von denen ich spreche sind nicht meine eigenen. Es sind Kinder aus meinem Freundeskreisund ich mach mir darüber Gedanken. Die Kinder sind 9 und 10. Mit 'betüdeln' meine ich z.b. dass die Kinder ihr Zimmer nicht selbst aufräumen müssen, weil sie sind ja 'arme Scheidungskinder'. Sie werden jeden Meter mit dem Auto rumgefahren, weil sie sind ja Scheidungskinder. Sie haben sämtliche Rechte und keine Pflichten. Die Begründung ist immer, sie sind ja arme Scheidungskinder. Die Scheidung ist in einem Fall 2,5 Jahre her. Aber das Kind weiß ganz genau, dass es nur das Stichwort 'Scheidung' zu bringen braucht und schon muss es nicht den Müll runterbringen oder bekommt die neue Barbie etc... Kleinigkeiten, die ich doch für wichtige halte später im Alltag bestehen zu können.
-
0Antwort von
sanibel1108 Zunächst einmal finde ich es sehr spannend welche Antworten hier kommen, ohne die Nachfrage was DU denn unter 'Betüdeln' und 'Hinterhertragen' und den Hintern hinterhertragen verstehst? Da haben Erwachsene ganz unterschiedliche Vorstellungen. Im Umkehrschluss bedeutet das dann auch mal Strenger sein und das ist auch keine Lösung. Und was bedeutet strenger oder konsequenter sein? Wie alt sind denn deine Kinder und wie geht ihr als Erwachsene mit den Kinder um. Bist du der Vater, die Mutter oder „nur“ beteiligt? Also grundsätzlich brauchen Kinder in der Trennungzeit und Scheidungssituation viel Liebe, Zuneigung, Wärme und auch emotionale Unterstützung. Es schadet auch nicht wenn ihr euch besonders viel Zeit für Spiele, Spaß und Freizeitunternehmungen nehmt, da gemeinsame Freude manche Wunde heilt. Du solltest deinen Kindern helfen und sie unterstützen, ihre Gefühle und Gedanken bezüglich der Trennung und anderer Probleme offen und in jeglicher Form auszudrücken. Lass auch alle Emotionen zu, zeig viel Verständnis und Empathie und geb den Kindern Zeit und Ruhe zum Verarbeiten ihrer Gefühle. Jüngere Kinder werden ihre Emotionen gerne im Spiel ausdrücken. Also, was bedeutet für dich 'Betüdeln' und 'Hinterhertragen' und wie alt sind denn die Kids?. Ich habe selbst 3 Kinder und eines davon ist ein Pflegekind welches von den Herkunftseltern schwer misshandelt wurde, deshalb bin ich mit überstürzten Tipps und Antworten immer etwas vorsichtig. Viel Erfolg und viele Grüße!
-
0Antwort von
Pfandflasche Danke für die Antworten. Dann frag ich vielleicht noch mal so, ob ihr denkt, dass ein extremes 'Betüdeln' und 'Hinterhertragen' dem Kind schaden kann? Z.B. um selbstständig zu werden.
-
0Antwort von
mysternchenmysternchen
nein, wenn ein elterteil alles gut verwaltet und sich um das kind kümmert, dann bleibt es sicherlich nicht zurück
-
0Antwort von
fine0901fine0901
Erstmal hält sich wohl das schlechte Gewissen in Grenzen. Es gibt Dinge, die sind nun mal so und lassen sich nicht ändern! Ich glaube auch nicht, dass meine Kinder zurückgeblieben sind (aktueller Realschulabschluss mit Schnitt 1,8!) Die anderen beiden sind auf dem besten Weg dahin. Und Eltern, die "hinterhertragen" tun das so oder so....
-
0Antwort von
butty09butty09
ich würde auch nein sagen...sind heute soviele geschieden die kids haben....sind die alle zurück? nur sollte man die kids nicht mit einbeziehen in scheidungsangelegenheiten
Kommentar von
WolpertingerWolpertinger die Betonung in der der Frage lag auf manche nicht auf alle.
So wie ich :-)