11

Bleiben Rheumakranke von Alzheimer verschont?

Frage von rivabella rivabella

Auf einer meiner vorherigen Fragen (es ging um Alzheimer) hat eine Userin behauptet: >>>„Es wurde auch festgestellt, dass Rheumakranke nicht an Alzheimer erkranken, da in diesen Rheumamitteln Substanzen enthalten sind, die das verhindern oder erst gar nicht zum Ausbruch kommen lassen.“<<< Auf meine Rückfrage schrieb die gleiche Userin: >>>“Das wird noch erforscht, daher noch keine endgültigen Ergebnisse. Aber eine Bekannte besitzt ein Altenheim, und da gibt es keine Rheumakranken Alzheimerpatienten. In Seminaren über Demenzkranke wird das schon besprochen.“<<<

Im Rahmen eines kleinen Ehrenamtes, bei dem ich mich für alte, hilfsbedürftige und kranke Menschen einsetze, kommen manchmal Fragen zum Thema Alzheimer im Zusammenhang mit Rheuma. Gerade Rheuma ist bei älteren Leuten weit verbreitet und Rheuma-Medikamente scheinen vor Alzheimer zu schützen. Stimmt diese These, könnte man doch prophylaktisch ein Rheumamittel einnehmen, um Alzheimer zu verhindern, so wie man Acetylsalicylsäure (ASS) einnimmt, um einem Herzinfarkt bzw. Schlaganfall vorzubeugen.

Weiß jemand von Euch Näheres darüber? Vielleicht aus eigener Erfahrung im Verwandten- oder Bekanntenkreis und kann mir berichten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von lisecapone lisecapone

Rheumamedikamente sind meist sehr starke und sehr nebenwirkungsreiche Drogen. Mit ASS nicht zu vergleichen. Selbst Rheumapatienten nehmen trotz Leidensdrucks nur die notwendigste Menge, da die Medikamente selbst ein eigenes Risiko darstellen. Vorbeugend können sie darum nicht eingesetzt werden.

Kommentar von rivabella rivabellarivabella

Du vergleichst ein Rheumamedikament mit Drogen? Ich wusste nicht, dass die so stark sind. Danke für Deine Antwort!

• 2
    Antwort von Linda1 Linda1
  • 2
    Antwort von magnolie magnolie

Leider ist dem nicht so!! Gerade bei den rheumatischen Schmerzmitteln spricht man von einer starken Begünstigung bei Alzheimer. Außerdem haben die Rheumamittel sehr starke Nebenwirkungen, die auch dem Hirn auf Dauer nicht unbedingt zuträglich sind. Eins steht fest: Ohne Rheuma-Schmerzmittel ist man erheblich klarer im Kopf! Wie es sich im Alter auswirkt?? Wer bis dahin gelitten hat, dem ist es dann hoffentlich egal. Dann kann Alzheimer sogar eine Gnade sein. Vorbeugend Rheumamittel einzunehmen wäre unverantwortlich.

Kommentar von Linda1 Linda1Linda1
  • 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Google doch mal nach einem Rheuma-Forum und frag die Leute da nach ihren Erfahrungen.

Kommentar von rivabella rivabellarivabella

Gute Idee, danke!

Kommentar von Linda1 Linda1Linda1

In vielen medizinischen Selbsthilfeforen sind "Mietmäuler" unterwegs. Fast alle Foren, die es in dieser Richtung gibt, sind Pharmakontrolliert und gesponsord. Es gibt in diesen Foren User, die von den Firmen dafür bezahlt werden, sofort positiv über bestimmte Medikamente zu berichten, sobald etwas negatives geschrieben wird. Positive Beiträge zu natürlichen Mitteln werden sofort von allen Seiten angegriffen und der Schreiber, wenn nichts mehr hilft, gesperrt.

LG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.