Frage von DaveKK, 127

Bleiben nachdem Brexit internationale Abschlüsse aus England weiterhin gültig für ganz Europa?

Mein Studium ist in Deutschland, doch mein Abschluss wird aus England ausgestellt (Bachelor) und ist international anerkannt. Bleibt mein Studium nach dem Brexit in Europa bzw. International anerkannt.

Antwort
von SmartTim98, 91

Selbstverständlich. Was hätte eine der beteiligten Parteien denn davon, wenn es nicht so sein würde?

Kommentar von DaveKK ,

Ich persönlich würde auch auf keinen negativen Einfluss tippen, doch soetwas gab es noch nie in der europäischen Geschichte. Was mich sehr verunsichert, das mein Studium zu der Zeit des vollständigen Austritts endet und ich mir sorgen mache über zusätzliche Vorderungen um den Standart eines Abschlusses in Europa erreichen zu können wie z.b durch weitere Prüfungen durch europäische Universitäten.

Kommentar von Jerne79 ,

Nochmal, warum? Der Europäische Hochschulraum und die EU sind nicht deckungsgleich.

Und weil es mir ein wenig weh tut: Forderungen, Standard

Kommentar von DaveKK ,

Haha sorry. Ok danke dann sollte es ja keine Schwierigkeiten geben.

Antwort
von tryanswer, 97

Ja, natürlich.

Kommentar von DaveKK ,

Danke für die Antwort, aber was macht dich so sicher ? England muss sich nichtmehr an europäische Standards halten. Nachdem England nach ca 2 Jahren vollständig aus Europa raus geht ist da eine Garantie, dass Abschlüsse nicht ihre Bedeutung verlieren bzw. einen geringeren Stand erhalten

Kommentar von Jerne79 ,

Das ECTS und die damit verbundenen Abschlüsse sind aber nicht auf die EU-ausgelegt, sondern auf den Europäischen Hochschulraum, zu dem auch Nicht-EU-Staaten gehören.

Antwort
von Jerne79, 85

DAS ist eines der wenigen Dinge, um die man sich beim Brexit keine Gedanken machen muss.

Kommentar von SmartTim98 ,

Weil es ja für einen jungen Studenten auch nicht wichtig ist, wie die eigene berufliche Zukunft beeinflusst wird...

Kommentar von Jerne79 ,

?!

Die Anerkennung des Abschlusses ist doch bei der Sache nicht das Problem. Das ganze Studiensystem samt ECTS und Abschlüssen betrifft auch heute schon Nicht-EU-Staaten im Europäischen Hochschulraum.

Gedanken muss sich der Fragesteller machen, wenn er als Brite künftig im EU-Raum leben und arbeiten will oder als Deutscher im künftigen Nicht-EU-Land. DARUM kann man sich wirklich Sorgen machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten