Frage von anna77maria2002, 23

Bleiben die Fahrdährte der Bahn immer im selben Abstand zum Boden/der Erde?

Diese Frage mag jetzt viellicht komischen klingen,aber heute las ich mit der Bahn fuhr fragte ich mich das 😂😂😂 weil Metall dehnt sich ja aus bei Erhitzung...

Antwort
von kindgottes92, 10

Die Schwankungen in der Höhe werden vom Stromabnehmer wieder kompensiert.

Antwort
von ES1956, 10

Die Standardhöhe muss schon in etwa eingehalten werden, darum läuft der Fahrdraht nach einer gewissen Strecke über Umlenkrollen mit Ausgleichsgewichten.


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c1/Oberleitung\_sbb.JPG/3...

Antwort
von Idiealot, 13

Antwort: Nein, die Fahrdrähte bleiben nicht immer im selben Abstand. Da wie du es selber richtig erkannt hast Metall sich ausdehnt und wieder zusammenzieht, sind da Schwankungen drin. Allerdings nur wenig ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten