Auf unserer Terrasse tummeln sich Bienen (keine Wespen!!!). Sie füllen jedes erdenkliche Loch ( z.B.: Im Tisch) mit Lehm. Vorher haben sie fleißig Blütenpollen reingeschafft. Total niedlch.
Kann es sein, daß sie dort Königinneneier abgelegt haben?
Falls ja, bleiben die Bienen in unserem Garten, oder suchen sie sich etwas anderes? Gegen Bienen hätte ich absolut nichts. Wir hatten mal ein Hummelnest. Sie haben sich von uns nicht beeirren lassen und waren sehr friedlich.
Ist das bei Bienen auch so?
Ich habe wieder ein Hornissennest im Garten. :-)
Letztens war eine in unserem Garten! Anfangs dachte ich, es sei ein Maikäfer! Als sie näher kam, sah ich, daß es eine Hornisse war! Sie flog weiter! Sind Hornissen sehr gefährlich? Habe schon die unmöglichsten Geschichten gehört, andere widerum sagen, sie seien harmloser, als Wespen! Die Bienchen sind immer noch nicht geschlüpft, komisch, oder?
Na bis zum schlüpfen kann es ein paar Wochen oder Monate dauern.
Über Hornissen werden viele Ammenmärchen erzählt. In Wahrheit haben sie keine größere Giftmenge als Wespen. Der Stachel ist etwas länger, so dass das Gift etwas tiefer in der Haut platziert wird und so mit etwas mehr Reaktionen der Haut hervorruft.
Hornissen sind ganz friedliche Tiere, die wenn sie in Ruhe gelassen werden, keinem was tun. Honigbienen sind da viel aggressiver.
Ich habe mit diesem Jahr das vierte Mal Hornissen im Garten. Bisher hat mich erst eine gestochen und zwar mitten zwischen den Augen, an der Augenbraun. Wie bei einem Wespenstich ist die Haut etwas angeschwollen, aber nach ein paar Tagen war alles vorbei. Ich war auch noch Schuld daran.
Na ja, wenn Du selber Schuld warst! ;-) Ich hätte trotzdem totaaale Angst! Mich hat mal eine Wespe, ohne Grund gestochen! ich fand das wirklich übel. Seitdem bin ich komisch, wenn ich etwas gelb-schwarzes, unbehaartes sehe!
Die Tiere wehren sich doch nur, wenn sie sich angegriffen fühlen.
Die Hornissen haben meinen Schuppen im Garten annektiert. Und als ich dort hinein wollte, da hat sich eine genötigt gefühlt, sich zu wehren. Ich habe ihnen dann den Schuppen 3 Monate überlassen. Der Klügere gibt nach. ;-)
Wünsche dir ein schönes Wochenende. :o)
;-) Wünsche ich Dir auch!
Vielen Dank für deine Bewertung.
Gern geschehen!!! Ich wünsche Dir eine schöne Woche!