5

Bleiben Bienen im Garten?

Frage von pattimarie1 pattimarie1

Auf unserer Terrasse tummeln sich Bienen (keine Wespen!!!). Sie füllen jedes erdenkliche Loch ( z.B.: Im Tisch) mit Lehm. Vorher haben sie fleißig Blütenpollen reingeschafft. Total niedlch.

Kann es sein, daß sie dort Königinneneier abgelegt haben?

Falls ja, bleiben die Bienen in unserem Garten, oder suchen sie sich etwas anderes? Gegen Bienen hätte ich absolut nichts. Wir hatten mal ein Hummelnest. Sie haben sich von uns nicht beeirren lassen und waren sehr friedlich.

Ist das bei Bienen auch so?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Lupus1960 Lupus1960

Ich finde es sehr schön, dass es noch Menschen gibt wie du es bist. Denen auch kleine unscheinbare Insekten am Herzen liegt.

Es sind solitär lebende Bienen. Mann kann sie zum Beispiel mit dickeren Hölzern, in denen verschieden große Löcher angebohrt wurden, helfen. Sie legen dort ein Ei und Nahrung für die Larve ab und verschließt das Loch dann. Nach einigen Wochen, oder auch erst im Frühjahr schlüpfen die jungen Bienen. Solitär bedeutet einzeln lebende Bienen, dort gibt es keine Königin.

Wenn man sie in Ruhe lässt, dann tun sie nichts.

Kommentar von Lupus1960 Lupus1960Lupus1960

Ich habe wieder ein Hornissennest im Garten. :-)

Kommentar von pattimarie1 pattimarie1pattimarie1

Letztens war eine in unserem Garten! Anfangs dachte ich, es sei ein Maikäfer! Als sie näher kam, sah ich, daß es eine Hornisse war! Sie flog weiter! Sind Hornissen sehr gefährlich? Habe schon die unmöglichsten Geschichten gehört, andere widerum sagen, sie seien harmloser, als Wespen! Die Bienchen sind immer noch nicht geschlüpft, komisch, oder?

Na bis zum schlüpfen kann es ein paar Wochen oder Monate dauern.

Über Hornissen werden viele Ammenmärchen erzählt. In Wahrheit haben sie keine größere Giftmenge als Wespen. Der Stachel ist etwas länger, so dass das Gift etwas tiefer in der Haut platziert wird und so mit etwas mehr Reaktionen der Haut hervorruft.

Hornissen sind ganz friedliche Tiere, die wenn sie in Ruhe gelassen werden, keinem was tun. Honigbienen sind da viel aggressiver.

Ich habe mit diesem Jahr das vierte Mal Hornissen im Garten. Bisher hat mich erst eine gestochen und zwar mitten zwischen den Augen, an der Augenbraun. Wie bei einem Wespenstich ist die Haut etwas angeschwollen, aber nach ein paar Tagen war alles vorbei. Ich war auch noch Schuld daran.

Na ja, wenn Du selber Schuld warst! ;-) Ich hätte trotzdem totaaale Angst! Mich hat mal eine Wespe, ohne Grund gestochen! ich fand das wirklich übel. Seitdem bin ich komisch, wenn ich etwas gelb-schwarzes, unbehaartes sehe!

Die Tiere wehren sich doch nur, wenn sie sich angegriffen fühlen.

Die Hornissen haben meinen Schuppen im Garten annektiert. Und als ich dort hinein wollte, da hat sich eine genötigt gefühlt, sich zu wehren. Ich habe ihnen dann den Schuppen 3 Monate überlassen. Der Klügere gibt nach. ;-)

Wünsche dir ein schönes Wochenende. :o)

;-) Wünsche ich Dir auch!

Vielen Dank für deine Bewertung.

Gern geschehen!!! Ich wünsche Dir eine schöne Woche!

• 4
    Antwort von sherrymaus sherrymaus

Ich habe so einen Strohzaun. Diese Röhrchen werden auch immer von Erdbienen zugesetzt. Das machen die jedes Jahr. Sie sind überhaupt nicht agressiv. Warum ihnen die Möglichkeit nehmen? Ich selbst bin Imkerin. Bienen sind an der Produktion von 70% unserer Nahrungsmittel beteiligt. Ohne Bienen keine Menschen. Das sollte man sich immer vor Augen halten wenn man sich durch Bienen belästigt fühlt. Ich finds gut dass du sie auf deiner Terrasse beheimatest!

Danke für Deine Antwort! Ich bin froh, daß ich ihnen ein zuhause bieten kann. Ich fand es auch schade, daß die Hummeln nur ein Jahr bei uns residiert haben. Jetzt weiß ich auch, wie diese Sorte heißt! ;-)

• 2
    Antwort von zzzap zzzap

Das sind Wildbienen, wenn sie genügend Nahrung und Nistplätze finden , bleiben sie.

Königinen gibt es da keine, glaube ich.

Kommentar von zzzap zzzapzzzap

"...Durch die in Deutschland ausgeprägte Neigung zu steriler Aufgeräumtheit, d. h. Beseitigung von Totholz, Trockenhalmen, Reisighaufen und Lesesteinhaufen selbst in den optisch nicht störenden toten Winkeln sind die natürlichen Lebensräume oft mit beseitigt. ..." (WikiP.)

Danke für Deine Antwort! Die Bienen bleiben auf jeden Fall! Habe gerade gelesen, daß sie harmlos sind. In meinem Garten sind sie auf jeden Fall willkommen.

Die Bienen haben großes Glück in Deinem Garten gelandet zu sein :-)

Danke! Ich habe sie mir gerade noch mal angeschaut, wie sie hin und her fliegen. Totaaal süß!!! ;-)

• 2
    Antwort von jockl jockl

Ja, aber setze dich mit einem Imker in Verbindung, du kannst die Bienen sogar mit Zuckerwasser u.ä. anlocken. Das ist aber in der Jahreszeit nicht Sinn der Sache, denn die Tierchen sollen ja eigentlich ihre "Arbeit" tun.

Das mit dem Imker ist eine gute Idee! Anlocken möchte ich sie nicht, sie sind schon da! Sie bauen kein Nest, sondern haben anscheinend Eier gelegt (königinnen)Ich möchte gerne wissen, ob die geschlüpften Bienenköniginnen bleiben, oder sich was neues suchen.

• 1
    Antwort von Sandra3086 Sandra3086

Für mich als Allergikerin wäre das der Horror gleich ein Nest auf meiner Terasse :-) Aber ich glaube das Bienen solange sie sich nicht bedroht fühlen auch ziemlich friedlich sind. Und wenn ihr ihnen den Platz lässt werden sie sich auch wohl fühlen.:-))

• 0
    Antwort von Praline Praline

Dann bleiben sie. Setzen sich fest! Damit könnte ich nicht leben - Imker soll sie holen, dann sind sie weg. Kannst sie auch selbst vertreiben - ist aber eine höllische Angelegenheit. Wozu gibt's Fachpersonal?

Kommentar von Engelsherz EngelsherzEngelsherz

warum verjagen?An unserem Haus ist ein Nest mit erdbienchen..soooo niedlich.Die machen garnichts..mein Tipp lass die Bienchen wo sie sind und warte ab...Wer allergisch reagiert den kann ich verstehen..aber so nee die würde ich auch lassen.die erde gehört nicht uns alleine!!

Ich möchte sie auch nicht verscheuchen. Ich finde es klasse, daß sie da sind. Ich habe gerade etwas in GF gefunden, daß nützlich ist. Ich werde gleich mal mit einem Imker telefonieren.

• 0
    Antwort von lananel lananel

Wenn man sie inruhe lässt sind sie friedlich... Aber grillen und Kaffe trinken wird jedoch einFest für die Bienen :-)

Kommentar von Schnuffduff SchnuffduffSchnuffduff

Bienen interessiert es normal nicht ob man auf der Terasse einen Kaffeeklatsch abhält die...die so aufdringlich sind...sind die Wespen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.