Frage von freegy, 50

Was kann ich tun, wenn ich zum 2. Mal sitzen bleibe?

Hallo, ich bin 17 (weiblich) und auf einem Gymnasium. Ich besuche zurzeit zum 2.Mal die 10 Klasse dieser Schule ( aufgrund von Todesfällen in der Familie) und habe einen blauen Brief in 2 Fächern bekommen. Jetzt habe ich Angst, dass ich dieses Halbjahr nicht schaffe und die Schule gezwungenermaßen verlassen muss. Selbst wenn ich das Halbjahr schaffen würde, glaube ich, dass ich allerdings in der 11. und 12.Klasse trotzdem Schwierigkeiten haben könnte. Was soll ich tun? Kann man nach der 10. Klasse auf einem Gymn. eine Ausbildung machen? Wie groß sind die Wahrscheinlichkeiten dafür, dass ich überhaupt einen Ausbildungsplatz finde? Was soll ich tun?

Antwort
von KeyYang, 23

Leider ist es inzwischen ein bisschen zu spät um noch einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Vielleicht kannst du auf eine Realschule wechseln, dort hast du es leichter deine mittlere Reife zu bekommen die du sonst vielleicht nicht schaffst. Es kann helfen wenn du dir Nachhilfe holst und es kann sein das dir auch Grundlagen fehlen und du deshalb etwas nicht verstehst. Du kannst auch bei deinen  Lehrern fragen ob du einen Vortrag halten kannst um deine Noten zu verbessern und du kannst deine Klassenkameraden um Hilfe bitten. Ich wünsch dir viel Erfolg!

Antwort
von celaenasardotin, 11

Du kannst auf die FOS oder BOS wechseln. Wenn du jetzt schon Probleme hast , Word die Oberstufe Horror und das muss man sich nicht unbedingt antun , wenn man die Leistung nicht erbringen kann

Antwort
von Swaguser1234, 25

Nach der 10. Klasse im Gymnasium hast du automatisch die mittlere Reife, also den Realschulabschluss. Wenn du dir nicht sicher bist ob du die 10. Klasse am Gymnasium schaffst, kannst du ja vielleicht auf die Realschule runter, ist etwas einfacher

Antwort
von turnmami, 12

Du hast nur eine mittlere Reife, wenn du die 10. Klasse auch bestehst.

Wenn nicht, dann hast du nur einen gewöhnlichen Hauptschulabschluss (keinen Quali!).

Du kannst hier vermutlich nur im Handwerk dein Glück mit einer Ausbildung versuchen.

Klemm dich nochmal rein, damit du die 10.Klasse bestehst, dann sind deine Chancen für eine Lehrstelle viel besser.

Parallel dazu bewirb dich auf alle Ausbildungstellen, die noch offen sind! Absagen kannst du später immer noch, wenn du doch etwas anderes möchtest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten