1

Bleibe sitzen- Überreaktion von meinen Eltern

Frage von Paragon Paragon

Abend, Ich hab meine Elter eben gebeichtet dass ich sitzen bleibe, und meine Mutter reagierte zwar nicht gerade fröhlich, weil sie sich wahrscheinlich schonmal drauf eingestellt hat, aber mein Vater, alter das war n schock für mich.Er meinte: Ja, jetzt kannst du doch gleich zur Hauptschule gehen mit den Behinderten(Er dachte Hauptschule sei sowa wie Sonderschule, ich bin in der Realschule btw), aus mir wird doch eh nicht, ich krieg kein Ausbiodungsplatz, AUS MIR WIRD EIN JUNKIE, Dann hater noch iwas von Heim gelabert und beleidigte mich die ganze Zeit als Behinderten und als schande für unsere ganze Familie.Jetzt will er mir meine ganzen sachen wegnehmen (tv,ipad,ipod).

Ich bin natürlich selber traurig und frustriert dass ich sitzen bleibe. Ich bleibe das 1. Mal jetzt sitzen in der 9. Mein Vater kennt sich selbst wenig mit dem ganzen aus, weil er ein russische migrant ist. Sorry wegen den vermutlich vielen fehlern, aber ich hab das ganze eben heimlich kit ner sperrlichen ipad-tastatur geschrieben.

Ist das richtig? Was würdet ihr machen? Oder könnt ihr mir sagen was ich meinem Vater sagen könnte.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Amsterdammulle Amsterdammulle

Eltern haben auch die Möglichkeit, während des Schuljahres sich über die Leistung des Kindes zu informieren!!! Da muss man nicht erst abwarten, bis es zu spät ist. Oder dass die Lehrer freundlicherweise 100 Eltern ihrer Schüler hinterhertelefonieren!! Lass Deinen Leuten erstmal ein paar Tage Zeit, das zu verdauen. Es gibt Schlimmeres.

Kommentar von Paragon Paragon

Ja für meine anscheind ist, mein vater hat schon vorher gesagt, ich wäre dann eine große schand für unsere familie und dass sie mich nicht mit nach russland nehmen, weil sie sich zu sehr für mich schämen.

• 1
    Antwort von gregorychris gregorychris

am Besten, ruhig bleiben. Lass mal ein bisschen Zeit. Die sind Deine Eltern. Das ist vielleicht seine Reaktion von große Enttäuschung und Traurigkeit. Nachdem er alles gesagt hat, kannst Du ruhig sagen, dass Du dein Bestes tun wirst, dieses Mal es zu schaffen. Und nimm Verantwortung. Du bist kein Kind mehr. Eines Tages musst Du ja wohl für dich selbst sorgen, oder? Sag deinem Vater, dass Du jetzt ernst meintst, dass alles richtig zu machen und bleib daran.

• 1
    Antwort von Gerla Gerla

Find net ok, das dein Vater gleich so ausrastet, nur weil du sitzen bleibst, bist noch lang net behindert. Freilich hättest mehr lernen können, aber jetzt ist es nun mal geschehen und du kannst es im wiederholten Jahr besser machen. Auserdem finde ich es gut, das Schüler die Klasse wiederholen können, wenn sie scheitern. Was ich auch dennoch ok finde, das dein Vater dir ne Zeitlang, tv, ipad und ipod wegnimmt. Oder willst du nochmal sitzen bleiben? Warum bist denn sitzen geblieben, also ich mein wo hattest den deine Schwierigkeiten?

Klassiker: mathe,physik,englisch und er meinte dass er das ipad vlt. Verkaufen will, und dann das geld sich nimmt, ich hab das teil von meinem eigenen gesparten geld gekauft, und nicht kaufen lassen.

Kommentar von Gerla GerlaGerla

Das kann er nicht, das ist deins. Das wäre dann Diebstahl, bzw. mal ganz krass ausgedrückt: helerei. Rede am besten noch mal mit deinen Eltern, so Morgen Abend beim Essen. Gemeinsam findet ihr bestimmt ne Lösung.

• 1
    Antwort von superfuxi superfuxi

Warte vielleicht erstmal ein bißchen ab, bis sich Dein Vater wieder beruhigt hat. Es war wohl ein ziemlicher Schock für ihn.

Später kannst Du ihm dann in Deinen Worten sagen, daß es Dir leid tut und daß Du alles daran setzen wirst, im nächsten Jahr besser mitzukommen und das Versäumte aufzuholen. (und das solltest Du auch wirklich tun, um Deinetwillen).

Um die Sanktionen, die Dein Vater verhängen will oder wird, mach Dir erstmal nicht so viele Sorgen. Meistens renkt sich das nach einiger Zeit wieder ein, vor allem, wenn Dein Vater sieht, das Du es ernst nimmst mit dem Lernen.

Viel Erfolg dabei.

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Überzeuge Deinen Vater mit Leistungen. Und ganz Unrecht hat er nicht - wenn es wirklich an reiner Faulheit liegt, dann wird das auch nichts mit der Arbeit und dem eigenen Geld... (Wobei er es wirklich hätte schöner ausdrücken können - aber es liegt vermutlich auch an der Mentalität.)

Klar faulheit hat auch eine rolle gespielt, aber ich hab auch den stoff einfach nicht kapiert in mathe und physik zb. Ich hab mir nachhilfe genommen 3 mal und dass auch noch für 10€ pro stunde für ein thema, und ich habs nicht kapiert und ne 6 geschrieben, ich hatte auch nachhilfe inder schule beim lehrer, bringt. Nix.

Kommentar von Nessi83 Nessi83Nessi83

Weil man einmal sitzenbleibt (auch wenn es aus Faulheit geschieht), ist man deswegen weder behindert noch wird man ein Junkie oder wird niemals einen Ausbildungsplatz finden! Der Vater hat VÖLLIGST unrecht. Wer sowas zu seinem Kind sagt, hat einen Knall und zwar gewaltig!!!

• 1
    Antwort von alcia123 alcia123

Das ist die erste Reaktion. Ich glaube bis ende dieser Woche wird er sich schon berugigen. Nimm seine Worte also nicht so ernst er ist im Schock.

• 1
    Antwort von Urukaido Urukaido

dein vater kam wohl von der baumschule, wa?

Aus der Sowietunion , Mittelschule, also sowas mie real hier, und er wurde kommunistisch und streng erzogen.

• 0
    Antwort von iswest iswest

Die Familie in Russland würde ja nur etwas von dem Misserfolg erfahren, wenn es ihnen jemand sagt, und das muss ja nicht sein; man kann das Thema umgehen ohne zu lügen, indem man sagt, dass Du in der Schule Schwierigkeiten hast...dann verliert Dein Vater nicht sein Gesicht...das ist also eher sein Problem oder das Deiner Eltern. Du könntest Deinem Vater sagen, dass Du selbst enttäuscht bist, dass es aber vielleicht besser ist, wenn Du nochmal einiges wiederholen kannst...dass zumindest Deine Lehrer das so sehen...und man könnte auch verschiedene berühmte Leute aufzählen, die schonmal sitzen geblieben sind...kannst Du googeln... Besser wäre aber noch, wenn Du Dir Gedanken machst, was Du im nächsten Schuljahr anders machen kannst, damit Deine Noten besser werden; den Plan könntest Du Deinem Vater mitteilen und am besten gleich damit oder mit der Vorbereitung anfangen. Und ein bisschen Geduld mit den Eltern schadet natürlich auch nicht...aber weder Du noch Deine Eltern müssen sich deshalb schämen: es ist ein Misserfolg auf einem bestimmten Gebiet oder auf zweien und sonst nichts....sagt Dir eine Lehrerin.

• 0
    Antwort von Dichterseele Dichterseele

Ich frage mich, warum Du sitzen bleibst: Hat Dich die Realschule überfordert, oder bist Du faul? Außerdem hast Du doch schon das ganze Jahr schlechte Noten geschrieben - warum hast Du dann nicht verstärkt gelernt, um das wieder auszubügeln?

Erst alles schleifen lassen und dann jammern ist ein bisschen billig... Da hast Du Dir eine Anreibung verdient.

Wenn Du was retten willst, dann hock dich auf den Hosenboden und übe, was Du nicht kannst - vielleicht darfst Du eine Nachprüfung machen... Oder wie steht's mit Nachhilfe?

Zumindest solltest Du Deinem Vater nun beweisen, dass Du doch zu was taugst, denn Du hast ihn tief enttäuscht.

Sollte das nicht möglich sein, weil Du in zu vielen Fächern schlecht bist oder weil Deine Intelligenz nicht ausreicht, dann ist ein Hauptschulabschluss mit guten Noten besser, als ein miserabler Realschulabschluss. In der Hauptschule kannst Du ja auch den Quali machen - der wird als Mittlere Reife anerkannt.

Natürlich bringt es nichts, wenn Dein Vater ausrastet - aber er hat Angst, was mal aus Dir wird. Und wenn Du so schnoddrig weitermachst, sehe ich auch keine gute Zukunft für Dich.

Das einzige, was Du deinem Vater sagen kannst, ist: Tut mir leid, ich will mich jetzt anstrengen. Und dann überlege Dir mal, dass er Dich jetzt ein Jahr länger durchfüttern darf, weil Du sitzen geblieben bist... Weißt Du, was das kostet?

Da wäre ein Ferienjob angebracht, um die Eltern zu entlasten...

Kommentar von Nessi83 Nessi83Nessi83

Sein Kind als behindert zu betiteln, weil es sitzenbleibt ist allerdings noch billiger. Und wenn Eltern so mit ihrem Kind umgehen, wundert es mich auch nicht, wenn das Kind sein Leben nicht so richtig auf die Reihe bekommt und sitzenbleibt!! Und dem Vater geht es wohl eher um die "Schande", die er der Familie durch das Sitzenbleiben beschert hat (so ein Mist). Und seinem Kind mit einem Heim zu drohen ist auch kontraproduktiv. Und wenn ich mir das so durchlese, kann ich mir ja schon fast vorstellen, wie allgemein die Erziehung in der Familie läuft - und da Sitzenbleiben gar nicht so unnormal. Wenn man nämlich so von seinem Vater behandelt wird, hat man anderesim Kopf als Schule- glaub mal, ich spreche aus Erfahrung!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.