Frage von PikachuAnna, 57

Bleibe ich vielleicht sitzen :(?

Also: Ich geh in die 5. Klasse aufs Gymnasium.Bald bekommen wir die Zeugnisse.Ich befürchte stark,dass ich in Musik und Erdkunde (Nebenfach) eine 6 habe,da ich GARNICHTS verstehe und unserem Lehrer ist es total egal ob die Schüler was verstehen oder nicht.Er erklärt auch nichts.

Also meine Einschätzung:

Musik: 6

Erdkunde: 6

Mathe: 3

Englisch: 2

Deutsch: 2

Wissenschaft (Nebenfach in der 5. Klasse): 2

Kunst (relativ unwichtiges Fach): 2

Biologe (Nebenfach) : 3

Religion (Nebenfach): 2

Sport (relativ unwichtiges Fach) : 3

Meint ihr,dass ich sitzen bleibe?Meine Lehrer sagen,dass man mit einem Durchschnitt von 4,0 nicht versetzt wird.

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 25

Es gibt keine unwichtigen und wichtigen Fächer und auch keine Haupt- und  Nebenfächer.

Allle Fächer sind versetzungswirksam, es kommt dabei auf die Wochenstundenzahl an, mit der sie erteilt werden.

Mit zwei Sechsen wirst du nicht versetzt werden. Dafür gibt es auch keine Ausgleichsregelung.

Die kannst du übrigens für deine Schulform und dein Bundeland einfach mal selbst googeln.

Eigentlich müsstest du seit dem Halbjahreszeugnis durch den Vermerk "Versetzung gefährdet" schon gewarnt worden sein oder wenn nicht, dann müsstest du inzwischen einen "Blauen Brief" bekommen haben - bzw. deine Erziehungsberechtigten.

Antwort
von Crazyx, 23

Mit den Noten hättest du ein Schnitt von 3,1 -> also würdest du nach deiner Aussage wohl nicht sitzen bleiben auch wenn ich bezweilfel, dass bei dir in der 5. schon der Schnitt zählt.

Wenn der Lehrer nichts erklären will einfach noch mal mit ihm reden und wenn er drauf scheißt, dann zum Direktor gehen! Aber auch erst nach einem Gespräch mit dem Lehrer.

Antwort
von KirtonFlame, 20

Eine 6 im Zeugnis genügt bereits um sitzen zu bleiben. Oder auch schon zwei 5er. Mit diesen Noten solltest du vielleicht überlegen die Schule zu wechseln.

Antwort
von SoDoge, 22

Bereits mit zwei Fünfen oder einer Sechs würdest du sitzen bleiben, bei zwei Mal der Note 6 wirst du nicht versetzt. Wenn du wirklich so große Verständnisprobleme hast, dann wäre eine Ursachenforschung angemessen.

Antwort
von mxrieschiebler9, 36

man bleibt auch schon sitzen wenn man nur eine 6 im Zeugnis hat oder zwei 5er

Antwort
von scrums, 17

Jop bleibat sitzen wenn du nichts mehr ändern kannst....

Antwort
von nope23, 24

srly in der 5ten o.O

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten