Frage von larascherwestky, 46

Bleibe ich sitzen wenn ich im Abitur in Mathe eine 6 habe?

Hallo, brauche keine Moralpredigt wieso ich in Mathe Null Punkte hab. Bin im ersten Semester im Abitur (Mache 13 Jahre) und da ich eine 6 habe meinte mein Mathelehrer dass ich sitzen bleibe bzw wiederholen muss und zurück in die 11te komme da Mathe ein Pflichfach ist. Meine Frage wie viele Aufälle (in Pflichfächern sowohl als auch gewöhnliche Grundkurse) darf habe haben um zu bestehen? Bitte nur Antworten wenn ihr es sicher wisst, finde dazu keine Infos.. Dankeschön :)

Antwort
von Fujitora67, 46

Ja, darfst keine 6 haben weder auf dem Zeugnis noch in irgend eine AbiturPrüfung.
Also bei mir in NRW ist das auch so, dass ich wenn ich die Stufe nicht bestehen sollte ich auch zurück in die Q1 versetzt werde aufgrund der neuen Anforderungen und Planänderungen an Stoff die man im jeweiligen Fach haben muss.

Kommentar von larascherwestky ,

Was ist das schlechteste was man haben darf?

Kommentar von Fujitora67 ,

Also wenn du in Mathe als LK eine 5- (1 Punkt) schreibst, muss du im anderen LK eine 3+ schreiben, damit du die Innenbindung hast. Diese besagt, dass du mit beiden LKs zusammen 50 Punkte und mit dem 3. und 4. Fach 50 Punkte haben musst. Da wenn du in Mathe 1 Punkt hast diese x 5 gewertet wird, musst du im anderen LK 9 Punkte schreiben, da 1x5 + 9x5 50 ergeben.

Kommentar von larascherwestky ,

Ich hab es aber als Grundkurs (trotzdem Pflichtfach), wie sieht es da aus? 

Kommentar von Fujitora67 ,

Wie gesagt, es darf nie eine sechs auf dem Zeugnis sein. Nimmst du es mit ins Abitur als drittes oder viertes fach, muss du mindestens eine 5- schreiben und in dem anderen Fach eine 3+

Antwort
von xXInceptionXx, 39

Ich weiß dass man in keinem Fach 0 Punkte haben darf im Zeugnis sonst machst du einen ''freiwilligen Rücktritt''

Antwort
von Lukas2696, 38

Ja da man keine 6 ausgleichen kann

Antwort
von Onix1025, 20

Egal wo du 0 Punkte oder eine 6 hast, du bleibst sitzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community