1

Bleibe ich sitzen mit 2 5en im nebenfach??

Frage von jenny4992 jenny4992

Hey:)) Ich wohne in Niedersachen und bekomme wie es aussieht 2 fünfen im zeugnis ( physik und chemie) In chemie ist es ganz schön ungerecht muss ich dazu mal sagen .. obwohl es mir wahrscheinlich nichts bringt;)^^ Ansonsten sind meine noten ziemlich normal nicht bosonders gut ... kann ich ausgleichen?? Ich gehe übrigens in die 10. aufs gymnasium

Deutsch 3 Latein 3 Englisch 4 Mathe 4 Musik 2 sport 2 geschichte 2-3 kunst 2 politik 3 religion 3 bio 4 erdkunde 3 chemie 5 physik 5

WÜRDE MICH ÜBER ANTWORTEN VON EUCH FREUEN!!.:-*

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von jenny4992 jenny4992

ICH HABS GESCHAFFT!! ICH BIN WEITER:))))))

• 1
    Antwort von oldpaed oldpaed

Vgl. meine Antwort: noten ausgleich am gymnasium! .

Kommentar von Albrecht AlbrechtAlbrecht

Hier sind die Angaben genauer: 10.Klasse Gymnasium in Niedersachsen. Nach § 2 - 5 einer Verordnung (http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C3981317_L20.pdf ) kann anscheinend die Klassenkonferenz von der Möglichkeit eines Ausgleichs Gebrauch machen.

Kommentar von oldpaed oldpaedoldpaed

Danke für die weiterführende Hilfe!

• 1
    Antwort von Domin Domin

ja, außer bei sport, musik und kunst

• 0
    Antwort von Jubulibi Jubulibi

Ja! Außer du bist in einem anderen Fach sehr gut und kannst dann einen Ausgleich machen (so ist es zumindest in Bayern!). Wenn du aber eine 5 in Sport hast, dann zählt die nicht! Kunst und Musik zählen in Bayern schon!

• 0
    Antwort von Kirsche69 Kirsche69

Ich finde deine Zensuren bis auf die 5er gar nicht sooo übel. Da du sie in den Nebenfächern hast, denke ich nicht, dass du deswegen sitzen bleibst. Und hättest du dann nicht auch einen "blauen Brief" vorher bekommen müssen?

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Mein Sohn ist in BaWü mit einer 5 in Religion und Erdkunde sitzen geblieben. Da war halt gar nichts mit ausgleichen!
    Ich finde das auch immer bemerkenswert, dass euch das immer erst dann auffällt, wenn das Kind im Brunnen liegt! Und klar, ungerecht ist eine 5 immer! Wie wär es, den Lehrer zu fragen! Vielleicht kann der Dir einen Tipp geben, wie Du die Kurve noch kriegen kannst!

Kommentar von jenny4992 jenny4992

ich glaube das mit dem ausgleichen ist eine kann- regel.. wenn die anderen noten ZU schlecht sind wirds wohl nichts.. ich glaube das entscheidet der klassenlehrer!

Kommentar von RBMannheim RBMannheimRBMannheim

Es macht ja auch irgendwann gar keinen Sinn! Wir haben da auf eine mögliche Nachprüfung verzichtet. Die hätte er in den beiden Fächern gemacht. Aber der Stoff in den anderen Fächern hätte ja trotzdem gefehlt! Und besser da sitzenbleiben, als dann später, wenns um Berwerbungen oder so geht. Und irgendwann rächt sich das Defizit sicher!

JA das denke ich auch !! bei mir ist das aber ein kleines problechen ... also meine eltern sind das problem .. die sind beide arzt und ich glaube sie würden mir echt das leben zur hölle machen wenn ich sitzen bleibe... !:(

Gerade wenn sie Arzt sind, sollten sie ja auch was im Kopf haben und erkennen, dass das so keinen Sinn macht und die Quittung irgendwann kommt. Sprich mit ihnen, das mußt Du irgendwann ja sowieso machen. Wenn Du das vernünftig erklärst, müßten sie es auch verstehen! Dann heißt es aber zupacken! Die Zeit der Ausreden ist dann vorbei!

Hmm ich bin ja wirklich nicht doof.. nur tierisch faul...^^ und das wäre echt ärgerlich wenn ich das nicht schaffe .. ich weiß ja das ich das eigt kann!!

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung!

• 0
    Antwort von DerTroll DerTroll

hängt von den Noten in den anderen Fächern ab. Du mußt eine 5 Ausgleichen können. Alternativ hast du evtl. die Möglichkeit zu einer Nachprüfung zu Beginn des nächsten Schuljahres.

fünfen im nebenfach gleicht man doch mit 2en in anderen nebenfächern oder drein in hauptfächern aus oder??

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

kann ich so Pauschal nicht sagen, ist von Bundesland zu Bundesland etwas anders. Z.T. variert es auch je nach Jahrgangsstufe. Und außerdem ändert sich das auch häufiger. Wende dich am besten an deinen Klassenlehrer/Tutor. Der kann dich auch beraten, ob du ein Sitzenbleiben so kurz vorm Schuljahresende überhaupt noch irgendwie abwenden kannst.

• 0
    Antwort von esmeray68 esmeray68

so viel ich weiß nicht aber wenn ich mich nicht irre kannst du eine nachprüfung machen und aus einer 5wird vllt ne 4 und die andere fünf kannste glaub ich ausgleichen bei uns in nrw ist es auf jeden fall so frag ma deine lehrer die müssen dich beraten

Kommentar von Domin DominDomin

nachprüfung geht nur, wenn du dann in nem anderen fach ne 1 hast

Kommentar von esmeray68 esmeray68esmeray68

nein das stimmt nicht bei uns auf jeden fall nicht

Meinst du mit soviel wie ich weiß nicht .. das ich nicht ausgleichen kann oder das ich nicht sitzen bleibe;)

Kommentar von esmeray68 esmeray68esmeray68

also du kannst nicht ausgleichen aber frag lieber deine lehrer

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.