Frage von N0sc0p3er420, 94

Bleibe ich sitzen? Hilfe Bitte!?

Hallo! Ich gehe zurzeit in die 8.Klasse,M-klasse.Ich habe in Mathe warscheinlich eine 5,in deutsch ungefähr eine 3 und in Englisch eine 2.Meine Frage ist:Reicht eine 5 im hauptfach um sitzenzubleiben?Oder bräuchte ich dazu noch eine andere 5? Danke :)

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Schule, 15

Solange du nur eine einzige 5 hast (also die in Mathe) und die mit einer 2 ausgleichen kannst (hast du ja in Englisch) wirst du versetzt. Kritisch wird es ab 3 Fünfen in allen Fächern, oder einer Sechs im Hauptfach, dann ist nichts mehr zu machen.

Schau mal, da kannst du es auch nachrechnen:

http://www.lgl.de/wordpress/wp-content//Unsere_Schule/Sekundarstufe_I/versetzung...

Antwort
von EvaYT, 31

Also es ist so, dass wenn du in einem Hauptfach eine 5 hast sitzen bleibst, wenn du es nicht mit mind. zwei 3 in halt zwei Hauptfächern ausgleichen kannst. Also du dürftest eigentlich nicht sitzen bleiben. Bei zwei Hauptfächern mit einer 5 muss man meistens eine Nachprüfung machen.

Antwort
von Merekos, 41

Du kannst eine fünf mit zwei dreien oder einer zwei oder einer eins ausgleichen. Allerdings kannst du Hauptfächer nur mit Hauptfächern ausgleichen. Du würdest bei deinen jetzigen Noten nicht sitzen bleiben.

Antwort
von 01Weisnicht01, 21

Ganz genau kann ich das nicht sagen, würde einfach mal beim Fachlehrer oder Klassenlehrer nachfragen. Aber Prinzipiell glaube ich nicht, dass man in der 8. Klasse wegen einer 5 sitzen bleiben kann, sieht nur nicht schön aus im Zeugnis. :-)

Antwort
von JuviaJuviaAnime, 3

Zum Sitzenbleiben reicht eine einzige 5 nicht aus; dafür bräuchtest du noch eine weitere. Aber falls du dir solche Sorgen darum machst, empfehle ich dir, noch eine Extra-Arbeit zu jenem Fach abzugeben. Falls du zwischen zwei Noten stehen solltest, dürftest du nach der Extra-Arbeit die bessere Note bekommen. Aber, wie gesagt, keine Sorge, eine 5 ist zwar nicht die beste Note, aber du wirst mit Sicherheit deswegen nicht sitzenbleiben. ( Die Noten in den anderen Hauptfächern gleichen das sowieso aus. )

Antwort
von JasonBig, 22

Normaler weise braucht man Drei Fünfen um sitzen zu bleiben aber eine 5 auf dem Zeugnis sieht nicht schön aus.

Antwort
von xxC3POxx, 29

die 5 kannst du mit der 3 ausgleichen, aber warum fragst du hier wenn du auch einfach deinen Lehrer fragen könntest?

Kommentar von polarbaer64 ,

Vielleicht, weil er sich geniert?

Mit einer 3 kann man eine 5 nur in der Hauptschule ausgleichen. In der Realschule und im Gymnasium bedarf es einer 2 oder zweimal 3.

Kommentar von xxC3POxx ,

ich war real, eine 3 reicht

Antwort
von 123ok456, 14

Ne kommst durch

Antwort
von Irina55, 15

Deine 5 wirst du unter anderem mit deiner 2 in Englisch ausgleichen können.

Antwort
von taitaiii, 22

Heii, wenn du die Hauptfach 5 mit einer Hauptfach oder Nebenfach 3 ausgleicht wirst du nicht sitzen bleiben

Kommentar von xxC3POxx ,

falsch, Hauptfach 5 kann auch nur mit Hauptfach 3 ausgeglichen werden

Antwort
von kizzygreen, 16

die 5 kannst du mit der2 Oder der 3 ausglaichen😃

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community