Frage von demetri, 84

Welche Note bekomme ich aufs Zeugnis?

Hallo. Ich habe im ersten Halbjahr in mathe zwei 6 geschrieben und im zweiten Halbjahr hab ich eine 6 eine 3- und eine 4- geschrieben. Das erste Halbjahr kann bis zu 50% zur Endnote dazu gezählt werden. Meine Frage ist jetzzt welche Note ich auf dem Zeugnis bekomme. Danke im voraus!

Antwort
von DerTroll, 42

Also selbst, wenn die Halbjahresnote tatsächlich in die Endnote einfließen kann und das selbst bis zu 50%, hast du jedenfalls keine 6 mehr, zumidest vom rein schriftlichen her. Da wärst du jetzt bei einer 5. Ich weiß jetzt nicht, wie du so mündlich bist, aber wenn du da auch mindestens auf 5 stehst, solltest du im Zeugnis keine 6 kriegen. Und eine 5 darf man sich ja im Zeugnis erlauben.

Kommentar von demetri ,

Mündlich stehe ich auch so 4-

Kommentar von DerTroll ,

Dann bekommst du vermutlich eine 4 im Zeugnis. Nur diese komische Regelung von der du sprichst, das die halbjahres Note auch noch bis zu 50% mit eingehen kann, könnte dich auch noch auf die Note 5 bringen. Aber wie gesagt, eine 5 ist noch ok.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 28

Im zweiten Halbjahr stehst du schriftlich 4,3 (gerundet). Dies entspricht in etwa einer 4-. Es kommt natürlich auch auf deine mündlichen Leistungen an. Wenn diese auch mindestens 4 sind, stehst du im zweiten Halbjahr auf einer 4.

Wenn aber bei euch beide Halbjahre 50% zählen kann dich die 6 aus dem ersten Halbjahr auf eine 5 runterziehen.

Der Lehrer hat aber auch einen gewissen pädagogischen Spielraum und kann
es positiv werten, dass du dich im zweiten Halbjahr so stark gebessert
hast. Evtl. ist vlt. doch noch eine 4 drin.

Standest du denn im erstan Halbjahr auch insgesamt 6 oder "nur" schriftlich? und wie wird mündlich/schriftlich bei euch gewichtet?

Kommentar von demetri ,

Im ersten Halbjahr stand ich schriftlich auf 6 aber insgesamt auf dem halbjahreszeugnis wegen der 4 im mündlich auf einer 5

Kommentar von demetri ,

Wie es gewertet wird weiß ich leider nicht

Antwort
von aloiskredo, 33

Das Sitzenbleiben ist im Normalfall verhandelbar, also schau mal ob Du dich nicht irgendwie durchmogeln kannst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten