Frage von burakemrullai0, 36

Bleibe ich klein wenn ich sit ups mache?

Wird mein wachstum daher gestoppt? Wenn ich sit ups mache??

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Dysbalancen, Medizin, Wachstum, ..., 9

Hallo!

Nein.

Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen.  Betrifft aber nur extreme Belastungen wie durch Hanteln.

Ein leichtes Krafttraining mit Körper und Körpergewicht  wie auch mit sit-ups ist aber auch in Deinem Alter ausdrücklich gut.

Allerdings solltest Du komplex trainieren, vermeidet Dysbalancen. Also auch den Rücken - Klimmzüge und Kniebeugen. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von MikeausLahr, 30

Mit Sit-ups machst Du Dir bestenfalls das Kreuz kaputt. Und die haben mit Wachstum absolut nichts zu tun. Wenn Du was für Dich tun willst, gehe in ein vernünftiges Studio. Da gibt es Trainer, die auf Dich eingehen. Ich weiß nicht, wie jung Du bist. Aber höre auf Deinen Körper. Wenn die Übungen weh tun, ist es Zeit, Pause zu machen.

Antwort
von Saskialiebttier, 28

Nein. Du trainierst dafür ja nur deine Bauchmuskeln!

Antwort
von Schwoaze, 34

Wie -  um alles in der Welt -  kommst Du auf so eine Idee?????

Kommentar von burakemrullai0 ,

ich habe einen aus meiner klasse gesagt ich mache sit ups und er hat gesagt mach streng dich nd sehr an sonst stoppt dein wachstum

Kommentar von Schwoaze ,

Glaub nicht jeden Blödsinn! Wie sollte denn so etwas möglich sein?

Kommentar von Frogfoot ,

wenn man in Jungen jahren intensiv Kraftsport treibt verlangsamt sich das Wachstum... gutes beispiel Tim Gabel ... allerdings nichr von ein paar sit ups

Kommentar von Abuterfas ,

Biite geb mir einer den Gnadenschuss! Ich verstehe es nicht, wo zum Teufel ist der gesunde Menschenverstand hin?! Ich renn erstmal gegen die Schrankwand, bis ein komatöser Zustand einsetzt...

Kommentar von Schwoaze ,

Na Hauptsache, der blöde Kommentar vom Klassenkameraden hat gewirkt! Er macht keine Situps mehr.....   :-}

Kommentar von burakemrullai0 ,

ich mache keine sit ups mehr ich hoffe ich wachse will mind. 1.70 werden

Antwort
von Akihisa, 36

Nein, das ist Quatsch (:

Kommentar von burakemrullai0 ,

ok danke

Antwort
von Frogfoot, 24

Von Sit Ups alleine nicht Nein... von intensivem Kraftsport ja

Antwort
von Abuterfas, 33

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community