1

Bleib ich sitzen? [9.Kl Gymnasium Baden-Württemberg]

Frage von itson itson

Hi ich mach mir plötzlich totale Sorgen ob ich villeicht sitzen bleibe.

Hauptfächer: Latein 4/5 Mathe 3/4 (eher 4) Deutsch 4 Englisch 2/3 (auch eher 3)

Nebenfächer: Chemie: 3/4 Geschichte: 2/3 Bio: 3 Physik 4 (wenns ganz schlecht läuft 5) Reli: 2/3 Sport: 3 Musik: 3 BK: 2

Wenn ich in Latein die 5 kriege und ansonsten nur eine 3 durch Englisch im Hauptfach habe bleibe ich dann sitzen?

Und was passiert wenn ich noch in Physik eine 5 bekommen würde (eher unwahrscheinlich, aber trotzdem)

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von kuenstle kuenstle

Hallo, eine Hauptfach5 muss durch eine Hauptfach 3 (oder besser) ausgeglichen werden. Eine Nebenfach 5 durch eine NF 5. Bei zwei 5en muss die HF 5 durch eine HF 2 ausgeglichen werden, die NF 5 durch zwei NF 3en. Wenn du also in Latein und Physik jeweils eine 5 bekommen solltest und in Englisch nur eine 3, ddann wirst du nicht versetzt. Es gibt dann noch die Möglichkeit (Entscheidung der Klassenkonferenz) einer Versetzung auf Probe, dann müsstest du im Oktober in den Fächern mit der nicht mehr ausreichenden Leistung eine Nachprüfung (schriftlich und mündlich) mit mindestens einer 4 bestehen. Ich hoffe, geholfen zu haben. mfg Künstle

• 0
    Antwort von Florian23 Florian23

Wennst du zwei 5 bekommst dann leider vielleicht aber du kannst es ausgleichen. Und bei einer 5 bleibst du nicht sitzen. Aber du8 hast gute Chancen

• 0
    Antwort von Ellii Ellii

frag am besten deinen lehrer.. es ist von schule zu schule anders.

• 0
    Antwort von Gesta Gesta

http://www.schoenbuch-gymnasium.de/verordnungen/versetzung/gymversetzung.pdf

Ich interpretiere das so, dass du mit der 5 in Physik und Latein Probleme bekommst, wenn du in Englisch keine 2 hast; ansonsten müsste es mit Latein 5 (Physik 4) und Englisch 3 gehen, da es ja heißt: "die Leistungen in NICHT MEHR ALS EINEM für die Versetzung maßgebenden FACH geringer als mit der Note „ausreichend" bewertet sind; trifft dies in zwei Fächern zu, so ist der Schüler zu versetzen, wenn für beide Fächer ein sinnvoller Ausgleich gegeben ist." Auf 4,0 in den Hauptfächern kämst du ja.

Ansonsten ist es natürlich keine schlechte Idee zu versuchen, noch was an den "Wackelnoten" zu machen, allerdings mögen viele Lehrer diese Saisonarbeit nicht besonders ;-)

Kommentar von itson itson

Danke sowas hab ich schon die ganze Zeit gesucht :)

Das ganze zählt ja auch uneingeschränkt für Baden-Württemberg oder?

• 0
    Antwort von sunnysummer sunnysummer

ich weis grad nicht wann notenschluss bei dir ist aber wenn noch nicht notenschluss ist dann würd ich jetz mal richtig anfangen zu lernen und wenn möglich ein paar noten zu bessern um bei den fächern wo du jetzt auf so wackelnoten stehst dann doch noch die bessere note zu kriegen

Kommentar von Kathymaus KathymausKathymaus

vllt auch mit referaten?

vllt ist es doch besser n jahr sitzen zu bleiben, als sich jeztt noch gerade so zu rettren?

Also so arg schlecht sind meine Noten auch nicht ;)

Notenschluss ist in 1 1/2 Wochen Ich rede noch einmal mit meiner Lateinlehrerin, denn das ist gerade mein größtes Problem

• 0
    Antwort von Dory1 Dory1

bin 2x aufm gymmi sitzengeblieben und ich hatte ein paar mehr fünfen als du :D .. und irgendwie wars auf der realschule dann auch viel schöner :D .. mit einer fünf dürftest du soweit ich weiss nicht sitzenbleiben. hast ja auch gute noten.

Kommentar von oleandra oleandraoleandra

nur war das nicht die Frage ;)

Kommentar von Dory1 Dory1Dory1

äh doch? :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.