Frage von xxTOxx, 77

Bleib am Besten so wie du bist oder Bleib am besten so wie du bist?

Was ist richtig? Nach "am" , wird das "Besten" dann groß geschrieben , oder klein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dreams97, 43

Hallo!

Klein. 

Grüße, Dreams97

Antwort
von Maxax9, 43

Klein, weil es ein Superlativ (2. Steigerung eines Adjektives) ist und kein nominalisiertes Adjektiv.

Bleib besser so wie du bist. (Komparativ [1. Steigerung])
gut - besser - am besten -> also Adjektiv, wenn du die Probe machst

Kommentar von Maxax9 ,

Ups, mir fällt auf, es heißt: Bleib am besten so, (!) wie du bist.

Kommentar von Maxax9 ,

bzw. "... besser so, wie ..."

Antwort
von Miramar1234, 28

Das Beste,und für einen Wunsch ,eine Titulierung immer groß.LG

Antwort
von BOZZZZ, 43

Am besten klein. http://www.duden.de/rechtschreibung/am_besten

Kommentar von PWolff ,

Der Superlativ (2. Steigerungsform) ist eine Ausnahme von der Regel, dass nach "am" groß geschrieben wird, weil das "am" hier keine Zusammenziehung von "an dem" ist, sondern nur noch die Bedeutung "Bestandteil eines Superlativs" hat.

(Auch wenn von der Wortgeschichte her dieses "am" ursprünglich diese Bedeutung hatte - diese Bedeutung ist für diesen Fall längst untergegangen.)

Kommentar von BOZZZZ ,

Theoretisch, aber in anderem Zusammenhang, der so in der Praxis wahrscheinlich nicht auftreten würde, könnte man es auch groß schreiben. Stellen wir uns eine Siegerehrung bei Olympia vor. Auf dem ersten Platz steht der Beste. Und um dessen Hals hängt eine Medaille. Dann könnte man sagen: "Die Medaille hängt am Besten."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten