2

bleiakku kurzschluss fest machen

Frage von haukepeters haukepeters

hi ich habe einen 6 Volt 10Ampere Bleiakku und möchte ihn Gerne kurzschlussfest machen. Ich dachte daran einen Wiederstand rein zu löten aber welchen brauch ich und wo krieg ich den her ???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Szintilator Szintilator

Da kann man eine 6 Volt-Glühbirne(ist ein Kaltleiter) in Reihe einschleifen, die mehr als 60 Watt (10 A) aufnehmen kann, wenn dann ein Kurzschluß auftritt, dann fällt die gesamte Spannung an der Birne ab! Ω

Kommentar von weckmannu weckmannuweckmannu

glänzende Idee. Ein Tip zur Berechnung der Birne: Der Kaltwiderstand ist ca. 1/10 tel des Widerstands bei Nennleistung. Also 60W Birne zieht 10 A warm, macht 6/10 tel Ohm, ergibt kalt 6/100 stel Ohm.

Wenn das noch zuviel ist, könnte man 2 oder mehr Birnen parallel schalten. Scheinwerferbirnen für VW-Käfer hatten früher 6 Volt und 2mal 55Watt. Wenn man also Fernlicht und Abblendlicht parallel schaltet, wären das ca. 3/100 stel Ohm Kaltwiderstand.

Kommentar von Szintilator SzintilatorSzintilator

Sternendank!

• 1
    RatgeberHelden Antwort von gutzehn gutzehn

Du kannst natürlich mit einem Widerstand den Maximalstrom begrenzen (dieser müsste dann in den Stromkreis eingeschlauft also z.B. am Pluspol der Batterie angebracht werden:

Es gilt ja R = U/Imax = 6V / 10A = 0,6 Ohm. Dieser Widerstand muss mindestens auf P = U x Imax = 6V x 10A = 60 W ausgelegt sein.

Den bekommst du z.B. bei Conrad Elektronik (Bestell-Nr.: 422983 - 62, 100W, 0,56 Ohm) für knapp 14€ .

Sehr "elegant" ist diese Lösung aber nicht, da du einen Teil der deiner Batterie-Leistung in Form von Verlustwärme verlierst.

Nun kenne ich deine Anwendung ja nicht. Aber es gibt auch elektronische Strombegrenzungen die bei einer bestimmten Amperezahl den Strom abregeln.

Vielleicht hilft da folgender Link weiter:

http://www.sprut.de/electronic/switch/protfet/protfet.html

Gutes Gelingen.

LG.

• 0
    Antwort von stallingbird stallingbird

Über das Hereinlöten eines kleinen Widerstandes (in Serie) von ein oder zwei Ohm kannst du den Akku zwar nicht kurzschlussfest machen, aber du kannst zumindest verhindern, dass ein zu hoher Strom den Akku zerstört. Wenn dein Verbraucher dann einen Kurzschluss herstellt, werden bei zwei Ohm (I=U:R) also drei Ampere fließen. Da bei drei Ampere und sechs Volt eine Leistung von 18 Watt frei wird, müsste der Widerstand ein fetter Keramikwiderstand sein, der diese erhebliche Hitze überlebt. Allerdings sind auch bei dieser Anordnung Probleme vorher zu sagen, denn wenn du den Kurzschluss nicht sehr schnell bemerkst, wird dir deine Batterie schnell leer gesaugt sein. Also bau lieber eine ganz normale träge Sicherung ein, die bei 10 Ampere durchpfeift.

Kommentar von haukepeters haukepetershaukepeters

ich habe eine Glühbirne in einer Paralelschaltung mit dem Kurzzuschließenden Verbraucher geschaltet das sollte doch auch funktionieren

• 0
    Antwort von raster280 raster280

wiso nimmst du keine feinsicherung? ein widerstand verbrät nur unötig energie, wenn du den strom auf ein maximum begrenzen möchtest solltest du eine elektronische strombegrenzung verwenden

• 0
    Antwort von kuku27 kuku27

Ich verstehe nicht ganz. Sobald du eine Regelung einbaust gibt es keinen Kurzschluss mehr. Echter Kurzschluss wäre ja eine reine Begrenzung durch den Innenwiderstand. Wenn du eine Sicherung verwendest dann hast ja selbst bestimmt wieviele Ampere da rinnen dürfen. Bei einer 30 A Sicherung und 12V brauchst also einen 0,4 Ohm Widerstand mit 360W Wenn du selber mit 10 A zB arbeiten willst dann hast 4 Volt Spannungsabfall am Widerstand bzw 40W Verlust. Bei einer Glühbirne verschiebt sich der Widerstandswert natürlich bei Erhitzung, also kleinerer Widerstand im Niederamperebereich, aber doch nichts sinnvolles. Helfen kann meiner Meinung nach wirklich nur eine elektronische Regelung die in der Lage ist große Ströme zu beherrschen.

• 0
    Antwort von HarryHirsch4711 HarryHirsch4711

Zur Strombegrenzung kannst Du eine sogenannte Konstantstromquelle verwenden. Sie besteht je nach Leitung aus Transsitoren und einigen Widerständen.

Das geht nach mit einstellbaren Spannungsregler (LM317 o.ä.).

Damit kannst Du bis zum eingestellten Strom Deinen Akku belasten und mehr geht nicht. Bei der Dimensionierung würde ich von der max. Verlustleistung nach dem max. möglichen Strom berechnen.

Also bei 6V und 4A => 6V * 4A = 24W. Diese müßte Dein Kühlkörper abkönnen. Wenn Du nur kurzzeitig den Strom brauchst, dann kann der Kühlkörper kleiner ausgelegt werden.

Tipps zu geben, ohne Deine Anwendung zu kennen ist nicht einfach.

Die Glühlampe arbeitet für diese Anwendung sehr gut, aber es der mögliche Strom ist nicht sehr hoch.

• 0
    Antwort von HarryHirsch4711 HarryHirsch4711

Hallo, ich verstehe nicht ganz, warum Du mit den Kurzschluß arbeiten möchtest und dann den Kurzschluß durch wieder verhindern möchtest.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Peppie85 Peppie85

die idee mit der birne is richtig genial. im kalten zustand hat sie einen kleineren widerstand, was die verlustleistung an selibiger minimiert.... bei überstrom oder kurzschluss wird sie warm und hochohmig.

lg, anna

• 0
    Antwort von Wilhelmus Wilhelmus

Ich würde eher für eine 20 A Sicherung plädieren

Kommentar von haukepeters haukepetershaukepeters

aber ich will ja mit dem kurzschluss arbeiten und die sicherung fliegt ja sofort raus und nix geht mehr

Kommentar von Wilhelmus WilhelmusWilhelmus

Dann muss Innenwiderstand=Außenwiderstand sein

Steht auf der Batterie kein Maximalstrom?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.