Frage von tony5689, 29

Blei verwendung, experiement oder irgendwas zuhause?

Habe grade beim aufräumen ein stück blei-blech, ca. 1.5mm dick, ca. 10x400mm von den maßen her. Kann ich damit irgendwas anfangen, also sowas wie chemische experimente oder so? Oder einfach wegschmeissen? Wenn wegschmeissen, wo? Also ich fahre so oder so demnächst zum schrottplatz weil ich viel stahl und Chrom-Nickel stahl wegzubringen habe, da würde ich das dann mitnehmen und dann kann sich der kerl da darum kümmern...

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 20

Du solltest es zum Sondermüll bringen. Blei ist weitaus giftiger, als die meisten Menschen ahnen, insbesondere für Frauen im gebärfähigen Alter.

Komm nicht auf die Idee mit dem Bleigießen, dafür nimmt man andere, leicht schmelzende Metallmischungen, die aber nie Blei enthalten. Heißes Blei wäre wegen der Dämpfe viel zu gefährlich.

Kommentar von tony5689 ,

Ah, ok vielen dank für die warnung. Schwanger ist zwar niemand in meinem umkreis, aber giftige dämpfe klingen so oder so ja sehr unschön...

Antwort
von Hannibu, 21

Wenn es nur Blei ist könntest du einen Steifen abschneiden um an Silvester Blei zu gießen :)

Kommentar von tony5689 ,

Achja stimmt, daran hab ich garnicht gedacht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten