Frage von Sali777, 6

Blei-Gelbatterien mit Autobatterieladegert Laden?

Kann ich diese akkus ( https://www.amazon.de/gp/aw/d/B000NI7PFC/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85... ) mit einem Ladegerät für Autobatterien laden wenn ich 8 davon parallel geschlossen habe ?

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 3

du kannst natürlich vieles machen, wenn du genug Geld zur Verfügung hast ;-)

Ich würde keine Blei-Gel Akkus mit einem Ladegerät für Autoakkus laden!

Blei-Akkus fangen ab 13,8 Volt an zu gasen. Sowas ist nur für Autoakkus gut, für Blei-Gel ist es schädlich!

Die meisten Ladegeräte haben keinen Umschalter für die Ladeschluss-Spannung. Diese machen also sinngemäß diese Gelakkus regelmäßig kaputt.
Stört natürlich niemanden, denn bekanntlich leben sehr viele vom Verkauf. ;-)

Wenn dir also deine Akkus bald schon kaputt gehen, freuen sich die Akkuverkäufer auf neuen Bedarf, neue Bestellungen.

Ich lade meine Blei-Gel Akkus immer mit einem auf 13,8 Volt eingestelltem Labornetzgerät.

Antwort
von kuku27,

Nein, die Autoladegeräte sind für Akkus mit mehr als 30Ah ausgelegt und arbeiten mit zu hohen Strömen. 

Motorradakku Ladegeräte wären besser geeignet, noch besser sind aber Universalladegeräte die auch für Blei geeignet sind und eine einstellbare Ladestärke haben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community