Hallo ich muss bald einen Vortrag über den Blei-Akku halten, blicke dabei allerdings noch nicht wirklich durch. Kann mir das vielleicht mal jemand erklären oder hat Tipps wo ich Lösungen finde? Schon mal danke im Vorraus und ganz liebe Grüße.
Blei-Akku: Aufbau, Funktion, etc.
Antworten (3)
-
1Antwort von
DefaetistDefaetist
Bei Wikipedia gibt es einen sehr schönen Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator
Gruß, Defaetist
-
0Antwort von
trixieminzetrixieminze
Auf WIKI zu verweisen ist nicht hilfreich, außerdem wird auch einiges unterschlagen. Also prinzipiell, in einem säurefesten Behälter, der mit Schwefelsäure ( Dichte 1,18 g/ ccm ) befüllt ist, stehen sich zwei Platten aus BLEISULFAT gegenüber ( aktive Masse ). Unter dem Einfluß des elektrischen Stromes ( Gleichstrom )bildet sich an der negativen Polarität Bleisulfat in Blei um, unter Bildung von zusätzlicher Schwefelsäure. An der positiv angeschlossenen Platte wird Bleisulfat in Blei- Dioxid verwandelt.Durch die elektrolytische Dissoziation hat sich Wasserstoff und Sauerstoff gebildet ( Knallgas ). Die Säuredichte ist bei voller Ladung auf 1,28 g/ccm angestiegen.Die negative Platte ist nun hellgrau ( Blei ) die politive Platte dunkelbraun. Eine Sichtkontrolle sagt bereits etwas über den Ladezustand aus.
-
Diese Frage teilen