Frage von sugargetsofly, 105

Blechschaden am auto?

Hallo

Wollte eben mit dem auto einkaufen fahren und in der Auffahrt des Parkplatzes steht ein Metall Pfosten so ein rot weiser, habe den beim rein fahren ausversehen mit genommen am auto sind nun Kratzer, lack ab und ne delle an der Tür, nun wer muss das zahlen? Ich (18j.) oder die Versicherung? Bin total am Ende :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheAllisons, 62

Den Schaden den du am Pfosten angerichtet hast, denn zahlt auf alle Fälle die Versicherung. Denn Schaden am Auto bezahlt die Versicherung nur wenn du Vollkasko hast. Bei einer normalen Haftpflicht muss du für deinen Schaden selbst aufkommen. Aber das steht alles im Versicherungsvertrag.

Antwort
von Wuestenamazone, 39

Wenn du Vollkasko versichert bist zahlt den Schaden am Auto die Versicherung. Ist dir schon klar, dass du fremdes Eigentum beschädigt hast und abgehauen bist? Denn den Schaden zahlst du

Antwort
von Mignon4, 51

Es kommt auf die Versicherung an, die du abgeschlossen hast, ob du den Schaden bezahlen mußt oder die Versicherung.

Viel wichtiger ist aber, ob der Pfosten beschädigt wurde. Wenn ja, hast du dich einer Fahrerflucht schuldig gemacht, wenn du dich vom Unfallort entfernt hast. Kontaktiere sofort den Eigentümer und/oder benachrichtige sofort die Polizei. Du mußt auf jeden Fall einer Anzeige von dritter Seite zuvorkommen!

Kommentar von sugargetsofly ,

Ich habs dem Inhaber gesagt er meinte das ist egal weil ständig iwelche dran fahren es geht nur ums auto

Antwort
von Timrum, 41

Du - vermutlich.

Vollkasko Versicherung würde es vermutlich bezalhen - aber auch bei der hast du einen gewissen Selbstbehalt - der Schaden an der Tür ist vlt. sogar geringer als der Selbstbehalt.

Falls der Metallpfosten beschädigt ist solltest dich beim Einkaufszentrum melden - die Dinger sind zwar meist so oder so zum umfahren aufgestellt aber melden solltest dich dennoch - auch wenn vermutlich nix passiert solange du das Teil nicht komplett geschrottet hast.

Antwort
von Everklever, 38

Den eigenen Schaden zahlst du oder deine Vollkasko (wenn du eine hast), den Schaden am Pfosten deine Haftpflicht.

Hoffentlich hast du den Besitzer des Pfahles unverzüglich informiert oder die Polizei hinzugezogen. Ansonsten ist dein Lappen erst mal weg und du hast ein gut gefülltes Punktekonto zuzüglich Geldstrafe.

Antwort
von WhiteX6Panda, 57

Kommt auf die Versicherung an, bei mir hat die Versicherung einen Teil übernommen.