Möchte meine Schafe nicht gegen die "Blauzungen-Krankheit" impfen lassen. Das ist seit vergangenem Jahr eine Pflichtimpfung und die Maßnahmen bei Verweigerung reichen vom Bußgeld bis zur überfallartigen Zwangsimpfung. Im Allgäu soll es Bauern geben, die die Verweigerung geschafft haben. Wie erreiche ich die?
Antworten (5)
-
1Antwort von
cheesy1cheesy1
Wir haben unsere 4 Rinder und unsere 3 Schafe impfen lassen. Aber ich habe ein ungutes Gefühl dabei. Der Impfstoff hat immer noch keine Zulassung. Unsere Rinder kommen ursprünglich aus Afrika. Ich frage mich da schon, ob eine Impfung sein muß. Mir kommt das Ganze als Verkaufserfolg der Pharmaindustrie vor. Ich drücke die Daumen, daß Du durchkommst.
-
1Antwort von
lassielein Warum möchtest du deine Tiere nicht gegen Blauzungenkrankheit impfen lassen?? Ich habe auch 13 Schafe und 2 Ziegen. Habe sie alle impfen lassen. Gibt sogar pro Tier noch 0,50 €. Bei Ziegen war unser Tierarzt 2 mal da. Ihnen hat es nichts ausgemacht. Wir Menschen lassen uns doch auch gegen bestimmte Viruserkrankungen impfen. Warum dann nicht bei Tieren??
Kommentar von
ApfelmartinApfelmartin OK. Da du dich ernsthaft dafür zu interessieren scheinst: Schau dir doch mal auf youtube ein paar Videos zum Thema IMPFEN an. Mein Einstieg in das Thema war dieser Film (Vogelgrippe): http://www.youtube.com/watch?v=xOHQ_twwf-c&feature=PlayList&p=1E6311E88AF976BA&index=0&playnext=1
Kommentar von
pecudispecudis Vor allem sterben bei Schafen fast 60% aller Tiere an BT (ist bei Rindern was anderes, deswegen sitzen da auch die "Impfgegener" - denen kanns ja egal sein, wenn der Schäfer nebenan pleite geht).
Und Vogelgrippe ist was völlig anderes als BT!!! das kann man überhaupt nicht vergleichen.
Bei Vogegrippe wird per Gesetz NICHT geimpft, gerade WEIL man die toten Tiere als Sentinels braucht, um die Seuche einzugrenzen. Bei BT wird Pflichtgeimpft, weil man gegen die Gnitzen als Überträger nichts unternehmen kann, und DESWEGEN eben die Tiere schützen muß.
Wenn ich wüßte, hier impfte jemand nicht, und riskiert damit die Gesundheit aller anderen Schafe (weil JEDE Mücke das Virus von einem nichtgeimpften Tier auf ein gesundes übertragen kann!!), ich glaub, dem würden die Schafhalter, denen ihre Tiere etwas wert sind, aber ziemlich schnell Bescheid stoßen.
Mal zurückzum Thema: dagegen unternehmen kannst Du sowieso nochts, es gibt niemanden bundesweit (BRD), der das geschafft hätte, eben weil der Staat / Amtsvfet für die Gesundjheit der Tiere in seinem Bereich verantwortlich ist (wenn es der Halter schon nicht sein will). Die Schäden, die Du anrichtest, zahlt nachher auch keine Versicherung, wenn Deine nicht geimpften Tiere eine Herde anstecken (kann man über DNA-Tests uU nachweisen), haftest Du persönlich.
Kommentar von
lassielein Was hat Blauzungenkrankheit mit Vogelgrippe zu tun???? Das ist ja so als würdest du eine Erkältung mit AIDS vergleichen. Ich finde es ist gut das die das als Pflicht angegeben haben. Sonst würde ja niemand etwas gegen Seuchen tun. Wieviel Schafe hast du?? Früher hatte man auch gegen die Spanische Grippe geimpft,nachdem man ein Impfstoff gefunden hat. Es sind so schon viele Menschen daran gestorben. Warum soll man nicht auch die Tiere impfen lassen?? Jeder redet dagegen. Ich muß mal ganz ehrlich sagen.Diejenigen die dagegen reden dürften eigendlich keine Tiere halten.Sie sind Verantwortungslos!! Gefährten dadurch Ihre Herde und Herden rings um den Wohnort. Ich glaub nicht das du jemand bekommen wirst, die sich in Deutschland dagegen stellen. Unser Tierarzt sagte das diese Strafe sehr hoch ausfällt. Ich denke da wird so eine Spritze billiger sein! Ich habe in meinen Wohngebiet noch nicht gehört das ein Tier an der Impfung gestorben sei.
Kommentar von
ordranaordrana @lassilein wer sagt eigenltich, daß tierhalter die nicht jede impfung kritiklos an ihren tieren und sich selbst durchführen lassen verantwortungslos sind? denn meist sind genau jene gegner es, welches sich mit dem thema impfen kritisch auseinander geseztt haben und um einiges mehr über den sinn und unsinn überwirkung und nebenwirkung von impfungen bescheid wissen und eine nutzen risiko rechnung aufstellen. ich finde es viel verantwortungsloser alles ohne informationen und wissen durchzuführen, was irgendeiner vorschreibt. erst wenn man sich selbst informiert hat, kann man sich seine eigene meinung bilden, alles andere ist bloßes wiederkäuen von fremden meinungen.
Kommentar von
ordranaordrana wieso regst du dich so auf? wenn dein vieh geimpft ist, kann es sich doch wohl unmöglich bei ungeimpften tieren anstecken. also manchmal verstehe ich solche argumentationen einfach nicht. wer den weißkitteln glauben schenkt kann sich impfen lassen, wer dem kritisch gegenüber steht sollte es sein lassen können. wenn dessen vieh dann durch BTstirbt, ist es doch dessen problem und nicht deines.
Kommentar von
ApfelmartinApfelmartin Du sprichst mir aus der Seele! Genau das wollte ich auch gerade schreiben! Wer schon so blöd ist, auf die Werbung der umsatzstärksten Industrie hereinzufallen (Die Werbung der Pharmaindustrie ist Panikmache), sollte wenigstens sein Gehirn einschalten und logisch denken: Wenn meine Tiere geimpft sind, dann können die kranken Tiere vom Nachbarn meinen nichts anhaben. Wenn diese Logik nicht funktioniert und die Tiere sich trotz Impfung infizieren, dann ist nicht der Nachbar mit seinen kranken Tieren Schuld, sondern dann ist derjenige, der behauptet, Impfen würde gegen Krankheit schützen, ein Lügner!!!!! Habe inzwischen recherchiert und mich in den betroffenen Gebieten von Hof zu Hof telefoniert. Das Ergebnis: Geschwächte Tiere (durch konventionelles Futter und vorherigen diversen Arzneigaben) werden krank und sterben. Gesund gehaltene Tiere (natürliches bio-Futter) durchlaufen die Seuche mit wenigen Symptomen und sind danach immun.
-
-
0Antwort von
ziuwariziuwari
-
0Antwort von
pecudispecudis
Gar nicht, das einzige, was Du erreichst sind Bußgelder und tote Schafe!! (Mal ganz von Bösen Nachbarn abgesehen, denn ungeimpfte Tiere sind Virusvermehrer!)
Guter Link! Danke!