1

Blausäure

Frage von bluebaer bluebaer

Meine Zwerghamster fressen gern Lein, der in käuflichen Wiesensträußchen enthalten ist.

Nun hat mich eine Studentin der Pferdewissenschaften in Wien darauf aufmerksam gemacht, dass Pferde (ca. 500 kg schwer) maximal 100 gr Leinsamen täglich fressen dürfen. Der Lein entwickelt im Magen Blausäure. Sicherlich haben Hamster ein völlig anderes Verdauungssystem als Pferde und man kann das Verhätnis auch nicht proportional umrechnen. Trotzdem bin ich verunsichert.

Kann Lein in kleinsten Mengen für Hamster schädlich sein?

PS: Mein Lieblingsdsungare frißt seit einem knappen Jahr fast täglich Lein und erfreut sich bester Gesundheit.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Rechercheur Rechercheur

http://www.diebrain.de/hi-frischfutter.html

Da steht Leinsaat in der Futterliste ohne Bedenken.

Leinsamen enthalten laut Wikipedia Linustatin und Neolinustatin. Beides Vorstufen der Blausäure, die aber im menschlichen Magen kaum aufgenommen wird.

Ich weiß, dass Hamster nichts zu fressen kriegen dürfen, was Amygdalin enthält, auch eine Vorstufe der Blausäure. Evtl. wird Amygdalin anders verarbeitet im Körper als Linustatin und Neolinustatin. Vielleicht nehmen Pferde es auch wiederum anders auf als Menschen oder Hamster. Genau weiß ich es nicht.

Jedenfalls vertraue ich diebrain.de schon sehr. Und da steht Leinsaat auch bei den Zutaten für selbstgemischtes Hamsterfutter.

• 0
    Antwort von hoppelboppel96 hoppelboppel96

vlt machen sich nebenwirkungen mit der zeit erst bemerkbar. Manchmal meint man, das sachen gut sind, und wirken auch so, obwohl sie nach langer zeit schädlich wirken können.

ich kann dir deine antwort nicht direkt beantworten, aber ich würde mich im internet (auf google) usw und vlt bei einem züchter gut informieren.

LG ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.