Seit etwa 5 Jahren habe ich Blauregen, der zwischenzeitlich das Carport überrankt. Allerdings hat das Teil noch nie geblüht. Kann es sein, dass ich eine Pflanze habe, die nie blühen wird. Gibt es so etwas?
2
Blauregen blüht nicht
Frage von
paulmax
Antworten (2)
-
3Antwort von
OSQuestOSQuest
Die Glyzinie (Blauregen) blüht spektakulär. Es stimmt es dauert einige Jahre bis er seine Pracht entfaltet. Da hilft nur ein entsprechender Schnitt. Vereinfacht gilt die Regel: Je meht junge Triebe geschnitten werden desto früher blüht sie. Ist sie bereits verfilzt hilft nur ein starker Rückschnitt. Man sollte ihn im Sommer und im Winter schneiden. Die neuen Triebe bis auf zwei Augen zurückkürzen, natürlich jedes Jahr.
-
2Antwort von
WolpertingerWolpertinger
Du bei Ebay verkauft eine Großgartnerei, gardenandmore, die sind sehr freundlich und beraten auch. Schicke dennen doch mal eine E-mail. Ich such mal nach einen Link.
Kommentar von
WolpertingerWolpertinger http://stores.ebay.de/Gardenandmore
Kommentar von
paulmax Danke
Diese Frage
Genau so!DH!
Aber die zwei Augen sind wichtig, denn dort entstehen die blühenden Triebe. Da der Blauregen ja ein starker Ranker ist, wird er von vielen Menschen zu weit ins alte Holz zurückgeschnitten, und das war es dann mit der Blüte.