Hallo, ich habe bei uns auf der Terasse seit einige Zeit gaanz süße Blaumeisenfamilie die heute schon ihre ersten Flugstunden in Ihrem Nistkasten unternahmen :) Wei lange dauert es den noch bis Sie Ihre Brutstätte verlassen??? (seit dem heutigen Flatterschlag) Schläft die Mutter eigentlich noch bei Ihren Kücken ? Ich Interessiere mich seit dieses Jahr sehr viel über meine kleinen geselligen Freunden und habe einiges gelernt würde aber gern von anderen Erfahrungsberichten noch was dazulernen. Aso noch eine ganz wichtige Frage die mir Sorge bereitet,wir haben ne abgezäunte Terasse die versuche ich auch möglichst Katzen frei zuhalten aber wenn ich arbeiten bin hab ich kein Auge auf die kleinen. Haben die kleinen so eine ausdauer schon das die direkt mit Mutter auf die Bäume fliegen??? Will nicht hoffen das die alle erstmal aufm Boden laden als auf den Ästen :( Viell. gibt es ja Erfahrungberichte von euren Nachwuchs ;)
Antworten (3)
-
4Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
crypteriacrypteria
Zuerst empfehle ich dir für nächstes Jahr einen Kameranistkasten wie diesen hier:
http://www.fressnapf.de/shop/nistkasten-mit-kamera
Zu den Fragen:
Wenn sie flattern, bedeutet das noch lange nichts, das machen die schon recht früh, um die Muckis zu stärken. Blaumeisenküken klettern auch erst für ein paar Tage an den Ausgang und gucken raus und nehmen direkt am Einflugloch das Futter entgegen. Siehst du also ein gelbes, babyhaftes Gesicht auftauchen, ist das eines der Küken, das sich umguckt und du weißt, dass sie das Nest sehr bald verlassen. Aber sie sollten demnächst dennoch ausfliegen, das tun sie oft früh am Morgen (gegen 7 Uhr) oder am späten Nachmittag (gegen 17 Uhr). Vielleicht hast du also noch eine Chance, sie beim Ausfliegen zu beobachten.
Die Mutter schläft immer auf den Küken. Gibt es ein Nesthäkchen, kann es aber sein, dass schon alle außerhalb übernachten und die Eltern von außen immer rufen, um das letzte Küken rauszulocken. Zumeist fliegen aber alle am gleichen Tag aus. Dann bleiben nur das Nest oder unbefruchtete Eier oder eventuell leider kleine Leichen zurück, die es nicht geschafft haben. :-S Deshalb soll man den Kasten im September immer reinigen (also Nest mit Handschuhen rausmachen und den Kasten mit kochendem Wasser ausspülen, trocknen lassen und wieder aufhängen).
Eigentlich werden die Küken beim Ausfliegen wie magisch von Bäumen und Sträuchern angezogen und fliegen auch schon stark ein paar Meter und auch schon in die Höhe. Dennoch kann es sein, dass einer auf der Terrasse landet und vom Boden aus nicht mehr (so gut) hochkommt. Wenn du also ein paar Zweige (Haselnuss, Buche) so anbringen kannst, dass die Kleinen vom Boden aus daran hochklettern und sozusagen noch über den Zaun hinweg starten können, steiegn die Chancen, dass alles gutgeht. :-)
Dann weiter viel Spaß beim Beobachten! :-)
-
2Antwort von
silverfusionsilverfusion
schau mal hier: da ist wohl einer aus dem Nest gefallen und wurde aufgepäppelt: http://www.youtube.com/watch?v=s3y1JCqcs3U&feature=related
-
2Antwort von
silverfusionsilverfusion
Hi Stefan86, dann sind die Kleinen leider auch bald schon weg :( sieh mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Blaumeise nach. Ganz interessanter Artikel. Meine Eltern hatten im letzten Jahr Rotkehlchen als Gäste. Da habe ich auch mal vorsichtig in den Blumenkasten geschaut. Da kamen mir 7 riesige offene Schnäbel entgegen, weil sie dachten es gibt was zum Futtern. Ein Bild für die Götter :) Um das Fliegen brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Das schaffen sie schon. Erst Flattern, dann ein wenig höher und höher, dann weg! Ich war auch ein wenig enttäuscht, daß die gesamte Falilie auf einen Schlag weg war. Runtergefallen ist dabei keines (wär auch echt blöd im 3.Stockwerk). Und die Mutter hatte übrigens auch keine Zeit zum Schlafen, die war ständig mit "Einkaufen" von Insekten beschäftigt. Genieß die Zeit und beobachte aus sicherer Entfernung, so lange es geht. Es ist echt interressant. Gruß, silverfusion
-
Danke, soeben um 7:28 Uhr (wie du sagtest) verließen 7 Schöne Blaumeisen Kücken unsern Nistkasten,alle haben es wohlauf überstanden. Instenktiv fliegt die Mama noch zum alten Nest um zugucken ob alle Kinder wirklich draussen sind :) Aber irgendwie Traurig das alles so ruhig ist :*( Freue mich aufs Nächste Meisen Brutsaison:)
Ja, ich kenne meine Pappenheimer. :-))) Vielleicht kommen ja welche und machen eine Zweitbrut, ist aber eher selten bei Blaumeisen, vor allem, wenn es beim ersten Mal "geklappt" hat. Danke für den Stern!