Blaulicht zu Fuß?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

§ 38 StVO

"Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden." Also allein darfst du Blaulicht schon mal nicht verwenden, den du bist kein Fahrzeug. Oder?

"Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten." Du musst also noch ein Einsatzhorn mitschleppen und selbst dann darfst du das nur benutzen wenn die oben angeführten Voraussetzungen gegeben sind. Ansonsten wird man dich eher wegen Lärmbelästigung verhaften.

Und glaub mir eine Blaulicht selbst mit Einsatzhorn macht dich im Straßenverkehr nicht unbedingt schneller, hab ich oft genug erlebt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Francesco2000
05.06.2016, 12:57

zu fuß zu benutzen

Also warum fängst du mit der StVO an? Und ich habe nur von Blaulicht geredet...

0

Eher nicht. Sonst hätte man wohl schonmal jemanden gesehen, der mit einem Blaulicht die Straße überquert hätte. 

nur wenn du polizist und im dringenden einsatz bist. aber selbst da muss blaulicht angeordnet werden.

1. Was hast du für Ideen?! xD
2. Warschindlich nicht bin mir aber nicht sicher

Kommentar von Aaron0402
03.06.2016, 20:39

Frage ich mich auch gerade...

1. Was hast du für Ideen?! xD

0

Ween Du BLAU genug bist werden Autofahrer dich meiden,

bis auf den, dessen Karre du mit deinen Knochen zerbeulst.....

Nur wenn man es handständisch am Fußknöchel installiert und mit erneuerbarer Energie betreibt.

Kommentar von Francesco2000
03.06.2016, 21:25

dan kan ich ess benutzen!

0
Kommentar von hunos
03.06.2016, 21:27

Sicher

0