Frage von KeineAhnungHa, 66

Blaulicht für Privat PKW?

Eure Meinung ist gefragt. Was haltet ihr davon, Blaulicht für Privat PKW, Ja/Nein.

Es geht hierbei um KEINE STRAFTAT sondern ich würde gern eure Meinung hören.

Antwort
von peterobm, 35

was willst damit? das ist Missbrauch von RUL . http://www.rechtsindex.de/strafrecht/4086-kg-berlin-urteil-amtsanmassung-blaulic...

Antwort
von Rollerfreake, 19

Es ist nicht erlaubt, meiner persönlichen Meinung kommt daher keine Bedeutung zu. Dennoch lautet meine persönliche Meinung nein, denn wenn jeder Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr oder einer Hilfsorganisation mit dem Privatfahrzeug und Sondersignal zum Gerätehaus oder Einsatzort fahren würde, gebe es ein regelrechtes Blaulichtchaos auf den Straßen. Wo ich allerdings dafür wäre, ist eine eindeutige rechtliche Regelung was man mit Privatfahrzeugen darf und was nicht. 

Antwort
von BarbaraAndree, 31

Meine Meinung spielt dabei keine Rolle.

"In Deutschland dürfen allein Einsatzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten und sonstigen Einsatzkräften wie dem Technischen Hilfswerk mit Blaulicht (als Rundumleuchte) ausgestattet sein. Dasselbe gilt für das Martinshorn."

Quelle: http://www.bussgeldkatalog.net/strassenverkehrsordnung/38-stvo/

Antwort
von sahov, 9

Die Straftat mal ausgeblendet - was würde das bringen?

Jetzt montiert sich jeder ein Blaulicht aufs Auto, glaubst du dass der Verkehr dadurch flüssiger und sicherer wird? Im Gegenteil.

Antwort
von PatrickLassan, 30

Meinungen hierzu sind irrelevant, da es gesetzlich nicht erlaubt ist.

Antwort
von LiselotteHerz, 19

Unsere Meinung ist hier irrelevant, es ist schlicht und ergreifend verboten. lg Lilo

Antwort
von Matthew7991, 19

Da dir alle anderen schon mittgeteilt haben das es Verboten ist sag Ich mal meine Meinung.

Naja also wirklich schön finde Ich würde es ja nicht aussehen. Und einen Praktischen Grund hätte es ja auch nicht wirklich man fällt zwar mehr auf wozu es ja auch gedacht ist aber was bringt das einem als Privatperson

Antwort
von TheAllisons, 30

Nein, und es ist auch nicht erlaubt. Blaulicht gehört auf Einsatzfahrzeuge

Antwort
von Schnoofy, 18
Antwort
von Othetaler, 21

Nichts. Ist nämlich nicht erlaubt.

Antwort
von Messkreisfehler, 46


Tatbestand138100 Sie verwendeten missbräuchlich blaues Blinklicht oder blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn.


Antwort
von Gaskutscher, 7

Gegenfrage:

Wozu?

Ich sehe keinen Grund wieso gerade du besondere Wegerechte brauchen würdest. :)

Antwort
von LustgurkeV2, 31

Unsinnig da man es ja eh nicht einschalten darf. Also weiterhin schön auf grün warten bevor du weiterfährst :D

Antwort
von KevinHP, 22

Warum ja?

Antwort
von jimpo, 18

Wofür? Willst Du bei " ROT " über die Ampel fahren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten