was meint ihr sollt man blaulichter für privat pkw zulassen ? das man von zu hause schneller zum feuerwehrgerätehaus kommt ?
Blaulicht freigabe für Privat PKW ? zum feuerwehrgerätehaus ?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ja man sollte es freigeben!! | 1 |
| Nein auf keinen Fall!!! | 7 |
| ja nur Bedingt !! | 5 |
| nur für wehrführer bzw. höherliegende feuerwehrleute !!! | 2 |
Antworten (15)
-
2Antwort von
Reiswaffel87Reiswaffel87
Abgestimmt für: Nein auf keinen Fall!!!Es gibt schon jetzt viel zu viele Unfälle mit freiwilligen Feuerwehrlern, die völlig übermotiviert mit ihrem Privat-PKW auf dem Weg zum Gerätehaus irgendwo reinrauschen.
Jeder, der solche Fragen stellt, sollte meines Erachtens nicht selbst zum Gerätehaus fahren. Man hat als Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Weg zum Gerätehaus zwar Sonder- aber keine Wegerechte. Also: Nur unter gebührender Beachtung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung schneller fahren.
Ich mag mir garnicht ausmalen was in einer Stadt los ist, wenn nach einem Alarm 30 Leute mit Sondersignal durch die Gassen heizen.
-
0Antwort von
xxxyzxxxyz
Abgestimmt für: ja nur Bedingt !!nur bedingt
Es gibt viele Raser die mit ihren PKWs viel zu schnell zur Feuerwehr fahren.
Um andere dabei nicht zu gefährden sollte ein Blaulicht zur Warnung anderer Freigegeben werden!
-
-
0Antwort von
Hoefi91 Abgestimmt für: nur für wehrführer bzw. höherliegende feuerwehrleute !!! -
0Antwort von
AronphoenixAronphoenix
Abgestimmt für: ja nur Bedingt !!Das ist ja nun schon jetzt teilweise möglich.
Ich denke schon das es sinnvoll wäre Personen die da ein berechtigtes interesse haben eine Erlaubnis zu erteilen, sofern die nachweisen können das sie verantwortungsbewussst damit umgehen. Eine Regelung ähnlich bie bei WBKs wäre da villt. ne Idee. Nur wer eine "Sachkunde" und ein entsprechendes fahrtraning nachweisen kann darf. Sobald jemand mist baut wird die erlaubnis entzogen.
-
0Antwort von
MandekMandek
Abgestimmt für: Nein auf keinen Fall!!!30 übermotivierte Leute fahren auf eine Kreuzung zu... nene.
-
0Antwort von
VanHennsingVanHennsing
Abgestimmt für: nur für wehrführer bzw. höherliegende feuerwehrleute !!!Atemschutzgeräteträger ?
-
-
0Antwort von
PlayfulPlayful
Abgestimmt für: Nein auf keinen Fall!!!Nein!
Da hätten dann bald sehr viele ein Blaulicht im - und teilweise am - Wagen, bei denen der Einsatz mehr als fragwürdig wäre...
-
0Antwort von
Morituri00Morituri00
Abgestimmt für: Nein auf keinen Fall!!!Das würden zu viele ausnutzen und privat damit fahren. Die Feuerwehr die auf der Wache ist und zum Dienst ausrückt ist ja vor Ort und braucht keine Blaulichter auf dem Privatwagen.
Kommentar von
PlayfulPlayful Naja ich verstehe den Fragesteller schon, wenn er meint dass die FFler dann von zu Hause aus oder vom Büro aus schneller zum Gerätehaus kommen. Aber dadurch würde der unbefugten Benutzung derartiger Lichtsignale Tür und Tor offen stehen...
Kommentar von
AronphoenixAronphoenix Dem man damit entgegenhalten kann das bei einem verstoß die erlaubnis sofort entzogen wird.
Ein ein Ordnungsgeld um die 500€ sollte es auch noch geben, dann denken die meisten sicher nochmal darüber nach.
Kommentar von
AndyFFWAndyFFW es geht hier nicht um berufs- sondern freuwillige feuerwehren. wo die mitglieder ihrem normalen leben nachgehen und bei einsatzalarm von ihrem momentanen aufenthaltsort zum gerätehaus müssen. und da es die regelung gibt das das erste fahrzeug innerhalb von 12 minuten am einsatzort sein muss und in größeren städten die anfahrtszeiten zum gerätehaus lang sind wirds wohl in einzelfällen kompromisse geben müssen, da bei viel verkehr auch unsere sonderrechte uns nichts nützen
`warum ?
Damit sie schneller von A nach B kommen.