1

Blaulicht aus "spaß"

Frage von porschechris porschechris

Stimmt es dass wenn man mit Blaulicht sich den Weg (illegal) freiräumt und von der Polizei erwischt wird nur 20 euro zahlen muss und das licht abgeben muss?!

dass kostet dann nur insgesammt35 euro wenn ich mir eine neue besorge!

ist doch dann billiger und ungefährlicher für alle als drängeln oder von rechts über holen?

xD stimmt´s oder stimm´t nicht? wenn nein, warum?

Freuh mich schon auf eure antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Reiswaffel87 Reiswaffel87

Nein, das stimmt so nicht.

Was du nennst ist der Bußgeldtatbestand für das widerrechtliche Nutzen des Blaulichts. Der ist aber ein Auffangtatbestand und praktisch nie alleine verwirklicht.

1. Zum einen musst du natürlich auch Bußgelder für die sonstigen Verkehrsverstöße (z.B. rechts überholen, Gewindigkeit überschritten, etc.) zahlen. Da aber mindestens das Doppelte des im Bußgeldkatalog genannten Betrages, da man von Vorsatz ausgehen wird.
    2. Es kommen - abhängig vom konkreten Ablauf - gleich mehrere Straftaten in betracht! So unter anderem Nötigung, Amtsanmaßung, Gefährdung des Straßenverkehrs, und und und.
    3. Der Führerschein kann von der Polizei sofort eingezogen werden. Dann fährt man bis zur Gerichtsverhandlung, und ggf. noch länger, keinen Meter mehr.
    4. Das Tatmittel, also das Blaulicht, wird ersatzlos eingezogen.
    5. Fahren ohne Betriebserlaubnis.
    6. Man hat außerdem eine vielfach höhere Unfallgefahr. Das trifft sowohl einen selbst als auch die übrigens Verkehrsteilnehmer. Einsatzfahrer sind speziell geschult, du wohl kaum.
    Kommentar von porschechris porschechris

Vielen Dank für deine Antwort! Aber bei Punkt 6 muss ich dir fest wiedersprechen...:

Wenn ich mit Blaulicht fahre, dann fährt man ja natürlich forhsichtig um einen Unfall zu vermeiden (wie sonst eigntl. auch) aber erst recht wenn ich weiß was mir droht wenn die Polizei mich erwischt! Also mach ich doch nicht einen Auf draufgänger und Drängler noch mehr wie sonst? Es wäre eigntl. ungefährlicher auf Autobahnen mit Blaulicht zu fahren, weil die, die es dann eilig haben, nicht drängeln müssen und dann auch keine gefährden.....

Es müsste mal eine Ausnamhe für jeden geben der das mal benutzen darf...Z.b wenn man hinten eine Schwangere liegen hat, und keine Zeit mehr hat.....^^ ;)

Kommentar von Reiswaffel87 Reiswaffel87Reiswaffel87

Eben wegen solchen Ansichten sind Blaulichtfahrten so gefährlich: Man überschätzt sich selbst und unterschätzt die Verkehrssituation.

Meinst du Einsatzfahrer fahren nicht vorsichtig? Meinst du die sind nicht extra ausgebildet? Meinst du die haben keine Fahrerfahrung mit Sondersignal? Das haben sie alles und dennoch geschehen immer wieder Unfälle auf Einsatzfahrten.

Man kann noch so vorsichtig fahren, die anderen Verkehrsteilnehmer reagieren teilweise unglaublich irrational. Aber oft genug sind auch Fehler der Einsatzkräfte Grund für Unfälle. Und solche Ausnahmen wie du meinst gibt es in der Theorie ja auch, man braucht soe aber garnicht. Warum? Weil es für sowas den Rettungsdienst gibt, der auch mit Sondersignal fahren darf.

Du hast Recht!

Vielen Dank für deine Mühe und Zeit. ;)

• 1
    Antwort von Prosber Prosber

hinzu kommt aber sicher noch ne Anzeige wegen Amtsmissbrauch oder wie das juristisch genannt wird. Ist also alles genau zu überlegen

Ja, kommt drauf an ob ich das ding in gefährlcihen situationen benutze zb wenn ein offizieller streifen wagen ankommt, oder zum spaß !

Kommentar von Prosber ProsberProsber

"reiswaffel" hat dort ne gute Antwort gegeben (die hilfreichste) Ich denke, das hilft weiter http://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-kostet-es-wenn-man-mit-gefakten-blaulicht-faehrt

Hey vielen Dank! ;)

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Wenn du nso öfter erwischt wirst, kann dir dein Führerschein entzogen werden, für immer, weil du nicht für den Strassenverkehr tauglich bist.

• 0
    Antwort von jockl jockl

Sofern nur das Blaulicht ohne Signalhorn verwendet wird, könnte das im Einzelfall mit den 20€ + abgehen. Nur das Verhalten des Poilizeibeamten, der diese Vorgehensweise wählte, hätte ich kein Verständnis. Bei mir würde ein solcher Missbrauch mit einer Anzeige beantwortet werden.

Kommentar von Reiswaffel87 Reiswaffel87Reiswaffel87

Ich habe die Frage oben so verstanden, dass eine Privatperson zum Spaß Sondersignal nutzt. Auch der Mißbrauch durch Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst usw. ist natürlich verboten, hat aber in aller Regel ganz andere Folgen. Abgesehen davon kann man als Verkehrsteilnehmer nicht einschätzen, ob ein Einsatzfahrzeug wirklich grade dazu berechtigt ist Sondersignale zu nutzen.

• 0
    Antwort von Chris3783 Chris3783

Es ist Betrug, was von einer Geldstrafe bis hinzu einer Freiheitsstrafe reicht.

Nein Betrug ist es nicht! Allerhöchstens nötigung! Aber eine Freiheitsstrefe bekommt man dafür auf keinen Fall!

• 0
    Antwort von Hdrfan9614 Hdrfan9614
    • 20 Euro Verwarnungsgeld,
    • bei gleichzeitiger Verwendung eines Signalhorns nochmal 20 Euro sowie
    • Erlöschen der Betriebserlaubnis am Fahrzeug durch Veränderung oder Anbringung der Lichtanlage: Fahren ohne Zulassung
    • daraus resultierend unter Umständen Erlöschen des Versicherungsschutzes: Fahren ohne Versicherung
    • Straftatbestand der Nötigung, sobald jemand wegen des Horns Platz macht
    • Straftatbestand der Amtsanmaßung, sobald das Horn von anderen Verkehrsteilnehmern bemerkt wird
    • Einziehung des Blaulichts und ggf. des Horns
    • unter Umständen Einziehung des Fahrzeugs als Tatmittel.

Und was ist wenn ich kein horn ahbe, und garnicht weiß das ich ein kleines buntes lämpchen auf dem dach kleben hab? ich fand´s dann symphatisch das mir alle aus dem Weg gefahren sind ;)

Aber trotzdem sehr hilfreich!

Danke!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.