gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

blaulciht missbrauch

gefragt von ThomasPanek am 17.01.2009 um 23:32 Uhr

Hallo, wie teuer bzw. was für eine Strafe bekommt man, wenn man ein Blaulicht an einem Privatfahrzeug dranmacht, und dann damit durch die Stadt fährt und anschließend erwischt wird?

gruß thomas weiß einer genaueres, denn ich erhilet Antworten von 20-800€

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesetz x 2.102 blaulicht x 24

siggischmidt
beantwortet von siggischmidt am 17. Januar 2009 23:33
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schätze so zwischen 20-800 €...

lenne02
beantwortet von lenne02 am 17. Januar 2009 23:47
0x

ich bleib dabei : 20€ -sofern Du nur mit Blaulicht gefahren bist und keine Rote Ampel überfahren hast /überhöhte Geschwindigkeit u.ä.

Ich will mich nicht festlegen, aber soweit ich weiss,ist es "nur" eine unerlaubte Anbringung von zusätzlicher Beleuchtungseinrichtung.Wenn Du erwischt worden bist, hat man Dir denn nicht gesagt was dich erwartet??? -lass mich gerne belehren.Nen Martinshorn hast Du nicht, oder????

ehmja
beantwortet von ehmja am 17. Januar 2009 23:36
0x

hier: § 240 StGB - Nötigung zusätzlich die begangenen Verstöße die während dieser Fahrt sich aus der StVO ergeben.

Zitat:

138100 Sie verwendeten missbräuchlich blaues Blinklicht oder blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn. B 1 € 20,00 § 38 Abs. 1, 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 134 BKat

Kommentar von Simple_avatar10smalllenne02 am 17. Januar 2009 23:54

zusammen mit dem Einsatzhorn-Denke genau das ist der Unterschied zum Blaulicht.In der Kombination Horn/Blaulicht zählt es als Sonderrechtinanspruchnahme.

Kommentar von 2d92d98fba8a5304c22e4862b6bd715esmallFilburt am 18. Januar 2009 00:19

ähm, kostet es nicht 20 EUR, wenn ein "Berechtigter" das Blaulicht (und auch nur das Blaulicht) missbraucht - sprich: ein Fahrzeug, das all diese Einrichtungen auch hat - bei einem normalen Pkw darf sowas ja schon gar nicht angebracht sein!

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 17. Januar 2009 23:35
0x

Kommst Du klar...???

Sonderrechtsfahrten ( eher illegale als Solche... ) sind nicht ungefährlich... Fährt sich jemand die Ohren ab, dann geht Du nicht nur ab... Sondern richtig ab... du zahlst cash !!! Schon der Gedanke ist rott !

anonym
beantwortet von ThomasPanek am 17. Januar 2009 23:35
0x

HH,,,,Hat jemand vielleicht dazu ein Paragraphen?

gruß thomas

anonym
beantwortet von newcomer am 17. Januar 2009 23:33
0x

Kennzeichenmissbrauch, ca. 200 Euro

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Könnte diese Gesetz durchgesetzt werden?

ordnungsamt - waffen - blaulicht

Missbrauch von Sozialleistung??

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.