Fenchelblatt am 12.04.2009 um 19:05 Uhr
In Kürze wird unser Rasen wieder mit Blaukorndünger behandelt. Wie lange verbleiben die giftigen Stoffe im Boden? Nach welcher Zeit können Heimtiere unbesorgt wieder dort hingesetzt werden und dieses Gras fressen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
blaukorn is kein dünger, das issn schnecken vernichtuns mittel, haustiere/Kinder, sollten da wohl besser nich drauf^^
Was soll an Blaukorn giftig sein?
Fenchelblatt am 12. April 2009 19:13 giftig war eher als schädlich durch Aufnahme durch Tiere gemeint.
Blaukorn besteht aus den klassischen Stoffen eines jeden Düngers. Ich denke das Zeug wäre pur für Tiere uninteressant. Sobald es in den Boden einzieht und von Pflanzen aufgenommen wurde, wüsste ich nicht worin die Gefahr bestehen sollte.

Verwende doch einfach einen ungiftigen Dünger für deine Rasen.
Fenchelblatt am 12. April 2009 19:08 Es ist leider nicht mein Rasen. :-( Da hab ich keinen Einfluss drauf.
Wolpertinger am 12. April 2009 19:09 Z.B. : Urgesteinsmehl http://de.wikipedia.org/wiki/Urgesteinsmehl

Warum Blaukorn und kein Rasendünger ? L G und Frohe Ostern
Fenchelblatt am 12. April 2009 19:08 Es ist leider nicht mein Rasen. :-( Da hab ich keinen Einfluss drauf. Danke gleichfalls!

Also ich würde meine Tiere da gar nicht mehr laufen lassen. http://www.hausgarten.net/gartenpflege/duenger/ist-blaukorn-giftig.html
Fenchelblatt am 12. April 2009 19:19 Danke! Guck mal, da steht: Generell gilt für Blaukorn: Eine Anwendung ist nicht automatisch giftig oder gar gefährlich für Mensch und Tier, sondern nur, wenn die Konzentration und verwendete Menge zu hoch ist.
Die Konzentration im Boden reduziert sich ja im Laufe der Zeit und ich könnte mir vorstellen, dass nach ca 3 Monaten oder im Spätsommer das ganze einigermaßen abgebaut ist. (?)
Schnuffduff am 12. April 2009 19:26 ich weiß es nicht...aber ich stelle mir das so vor...es ist vielleicht im Boden abgebaut aber es steckt in der Pflanze...weil deswegen düngt man ja damit die Pflanzen Nahrung haben...Meine Meinung. Ich persönlich würde nichts Düngen wo meine Haustiere laufen. Wenn man düngt und es kommen Wildhasen oder so ist auch nicht toll...aber man kann ja kein Schild aufstellen leider...Vorsicht gedüngt :/
Fenchelblatt am 12. April 2009 19:42 ...auf hasisch. :-)
Klar, ich bin auch eher vorsichtig, was das betrifft. Ich darf sowieso nur dahin, wenn die Rasenbesitzer im Urlaub sind. Letztes Jahr hab ich das dann einmal für ne Stunde gemacht und die beiden waren so irritiert, dass jeder etwa 3 Grashalme gefuttert hat. :-)
Schnuffduff am 12. April 2009 19:50 Genau nicht walisch sondern hasisch ;) Ach nee geh dir lieber irgendwo auf einer Wiese Gras pflücken wo nicht gedüngt wird. Deine Hasis vertrauen der Wiese nicht ;)deswegen nur ein Hälmchen gefuttert...Häschen sind schlau ;)
Fenchelblatt am 12. April 2009 21:57 "hieer ist gedüüüüüüngt" - oder so? :-)
Hmm, Wiesen ist hier eher schlecht, hier ist überall Feld - und alle Wiesen, die nicht Garten sind, ein beliebtes Ziel von Hunden. :D
Schnuffduff am 12. April 2009 23:10 Habt ihr keine wilde Wiese irgendwo oder einen Park? Da bin ich auch immer hin...bin immer ziemlich in die Mitte von der Wiese...weil Hunde gehen ja doch meißt am Rand oder laufen zum machen nicht bis in die Mitte rein :/
Fenchelblatt am 13. April 2009 00:04 Ich wohn auf'm Dorf, hier ist quasi alles Park ^^ nur eben keine Wiese. Naja, Omas Garten würde wohl noch gehen, aber schöner wär's natürlich direkt vor der Tür...
Schnuffduff am 13. April 2009 13:02 Pack die Kaninchen ein und geh zur Oma auf die Wiese...Oma freut sich und macht einen Kaffee ;)
Ich bin kein Chemiker oder Biologe, aber ich denke mir das so: Blaukorn besteht aus verschiedenen chemischen Elementen, die die Pflanzen zum Wachsen brauchen, sonst würden die Hersteller sie wohl kaum da rein tun. Die selben Stoffe sind in Mist, Hornspönen, Gesteinsmehl etc. auch drin, nur eben nicht genau so gemischt. Die Pflanzen nehmen sich nun, was sie brauchen, und wandeln es um in Pflanze eben. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Gras aus Mist-z.B.-Kalium oder was da so drin ist anders ist als welches aus Blaukorn-Kalium. Vielleicht sehe ich das aber auch verkehrt. Ich würde den Hasen drauf lassen, sobald sich das Zeug aufgelöst hat.
seit wann ist dies ein Schneckengift??
verwechsel ich da evtl was...ich kenns auch noch unter dem namen schneckenkorn....
Bei Blaukorn handelt es sich um einen Volldünger, der grundsätzlich für alle Kulturpflanzen, wie beispielsweise Obst, Gemüse, Rasen oder Zierpflanzen verwendet werden kann. Quelle: http://www.hausgarten.net/gartenpflege/duengung/blaukorn.html
Ich rede natürlich von Wochen oder Monaten nach Ausbringung, nicht von "10 Minuten später". :-)
najut, dann enschuldige ich mal meine falsche antwort....schane über mein haupt :(
Oki...es sei dir verziehen VooDooPapst...1. ist Ostern und 2. auch ein Papst kann nicht alles wissen ;)
hmpf