9

Blaues Wunder

Frage von baer1 baer1

Wieso heisst es eigentlich:Du wirst dein blaues Wunder erleben? Wieso nicht ein rotes,grünes oder gelbes?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von syringa syringa

Ich habe da mal etwas anderes anzubieten :)

Sein blaues Wunder erleben

Blau ist im älteren Sprachgebrauch die Farbe der Täuschung und der Lüge. In der vorliegenden Wendung hat sich diese negative Bedeutung auf den Aspekt der Überraschung verlagert. Wer sein blaues Wunder erlebt, erlebt also eine äußerst unangenehme Überraschung.

Aus 'Duden - das grosse Buch der Zitate und Redewendungen'

http://www.duden.de/deutsche_sprache/sprachberatung/newsletter/archiv.php?id=206...

Kommentar von syringa syringasyringa
    Kommentar von baer1 baer1baer1

Vielen Dank.Sowas hab ich mir schon gedacht.Aber Gefahr erkannt....Gefahr gebannt;-)

Kommentar von koch234 koch234koch234

wer den Mist in den Duden geschrieben hat möchte ich mal wissen... Blau die Farbe der Gottesmutter Maria (Religion) ansonsten die Farbe der Hoffnung, oder der TREUE >>> http://de.wikipedia.org/wiki/Blau

• 4
    Antwort von wernilein wernilein

Der Kater danach,das Wunder erlebt jeder der sich im Alkohol verschätzt hat.

• 4
    Antwort von Morti Morti

"Die Redensart stammt aus der Tuchfärberei. Nach dem Färben reagierte der grüne oder gelbe Farbton beim Aufhängen der Gewebe mit dem Sauerstoff chemisch zu blau, so dass der Betrachter "sein blaues Wunder" erlebte, obwohl das Tuch vorher anders eingefärbt worden war (Hinweis eines Nutzers) "

http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~ein%20blaues%20Wunder%20erleben&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou

• 3
    Antwort von JohnStyl3r JohnStyl3r

Die Redensart stammt aus der Tuchfärberei. Nach dem Färben reagierte der grüne oder gelbe Farbton beim Aufhängen der Gewebe mit dem Sauerstoff chemisch zu blau, so dass der Betrachter "sein blaues Wunder" erlebte, obwohl das Tuch vorher anders eingefärbt worden war

Kommentar von JohnStyl3r JohnStyl3rJohnStyl3r

huch quelle vergessen sry ^^ redensarten-index.de

• 3
    Antwort von Charlex Charlex
  • 2
    Antwort von jospe jospe

kommt aus der tuchfärberei. hier sind infos: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20101229083040AA2SUaa

• 2
    Antwort von Baerli17 Baerli17

Blaues Wunder erleben .....

Auch dieser Begriff kommt aus dem Bereich des Stofffärbens, denn wie schon oben beschrieben, färbte sich der Stoff welchen die Färber aus der Urin-Waidpflanzen-Masse zogen erst im Verlauf eines Tages von gelb über grün nach blau. Wer also dabei zusah konnte im wahrsten Sinn des Wortes "ein blaues Wunder erleben".

• 2
    Antwort von tipsie69 tipsie69

Kommt aus der Tuchfärberei. Der Farbstoff hat an der Luft (Sauerstoff) reagiert und färbte sich blau. Daher sein blaues Wunder erleben.

• 1
    Antwort von koch234 koch234

die HA ist mal wieder falsch, das "blaue Wunder" gibt es schon seit dem Mittelalter, nämlich seit man mithilfe der Waid-Pflanze und Urin (seit dem 9. Jahrhundert in Deutschland angebaut) blau färbt (und "blau macht").

http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=blaues+wunder&bool=rel...[]=rart_ou

"Die Redensart stammt aus der Tuchfärberei. Nach dem Färben reagierte der grüne oder gelbe Farbton beim Aufhängen der Gewebe mit dem Sauerstoff chemisch zu blau, so dass der Betrachter "sein blaues Wunder" erlebte, obwohl das Tuch vorher anders eingefärbt worden war "

Kommentar von baer1 baer1baer1

Danke dir für die Aufklärung.Was für den Fragesteller die hilfreichste Antwort ist, darf er aber selbst bestimmen.;-)

dann präzisiere ich: Die Antwort (die als HA erkoren wurde) ist leider trotzdem falsch und, wie ich mal einfach vermute, freihändig konzipiert, wenn nicht sogar erfunden ;-)

• 1
    Antwort von PapaPapillon PapaPapillon

Meine Lösung:

Das Blaue Wunder ist die hässliche Elbbrücke, das Wahrzeichen von Dresden.
    In der Entstehungszeit war die Brücke eine der ersten dieser Spannweite aus Metall, welche keine Strompfeiler in der Elbe benötigte – unter anderem deshalb wurde sie als Wunder bezeichnet.

Der Name Blaues Wunder ist auch auf die hellblaue Farbe der Brücke zurückzuführen.

• 1
    Antwort von L00LOLoLOLL L00LOLoLOLL

Woher kommt die Redewendung ein "blaues Wunder" erleben?

Gebt doch wenigstens die Quellen mit an!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.