Frage von Salvi123, 27

Blaues fadenfisch M verjagt den ganzen tag mein W?

Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Blaues Fafi paar für mein 240l becken geholt. Leider jagt er sie ununterbrochen, sodass sie sich nie zeigt und sich immer hinter den Pflanzen und Wurzeln versteckt. Sogar beim essen verjagt er sie. Sie prüft auch immer die ganze Gegend, bevor sie aus dem Pflanzenwald hevorschießt, um kurz Luft zu holen :( ich glaube nicht das sie das ihr Leben lang aushält.

Ich denke nicht dass es hilft, noch ein zweites Weibchen dazu zu setzen, da er dann wahrscheinlich versucht beide im Blätter/ wurzel Wald zu halten (dort haben sie zwar ihre Ruhe, aber gut ist das ja trotzdem nicht... :-( )

Nun zu meiner idee: wie wäre es, wenn ich mit noch 4 Weibchen hole, sodass ich 5 habe? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er alle 5 immer verjagen wird, biss sie außer Sichtweite sind, dass wäre ihm sicher selbst zu stressig. Ich denke dass er sie dann in Ruhe lassen würde.

Wie sind eure Erfahrungen mit den fafis? Denkt ihr meine Idee könnte helfen?

Ach ja und noch zum restlichen besatzt, habe ein gut harmonierendes purpurprachtbuntbarsch paar und noch ne Menge welse ;)

Freue mich auf eure Antworten LG Kim Weber

Expertenantwort
von Daniasaurus, Community-Experte für Aquarium, 16

Hallo,

Bei Fadenfischen kann es manchmal sein, dass man ein zu Dominantes Männchen hat. Fadenfische kann man sowohl als Pärchen als auch im Harem halten. Ich würde dem Männchen noch 1- Maximal 2 Weibchen dazuholen. Mehr für 240 Liter definitiv nicht.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das Männchen sich auf die Weibchen verteilen. Ich hatte mal ein Männchen was ich abgeben musste. Der Mann hatte 4 Weibchen und trotzdem war das ganze Aquarium in unruhe. 

Sollte es passieren, dass es wie in meinem fall immernoch eine hohe Aggressivität besitzt, würde ich versuchen das Becken ein bisschen umzugestalten. Das wendet man auch häufig bei Skalaren und Piranhas an. Also einfach die Struktur verändern, pflanzen bisschen verschieben, das Holz drehen etc.

Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten