1

Blaues Briefpapier kann ich nicht ordnungsgemäß mit Schwarzweiß-Laserdrucker bedrucken

Frage von Marcel1981 Marcel1981

Ich habe einen Schwarzweiß-Laserdrucker. Habe mir Briefpapier im Copy-Shop drucken lassen mit blauem Briefkopf (für Name+Anschrift von mir). Darauf habe ich dann zu Hause mit dem Schwarzweiß-Drucker meine Briefe gedruckt. Ergebnis: Der blaue Briefkopf erscheint weiter unten auf dem Blatt irgendwie verschmiert ... Woran kann das liegen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von safran123 safran123

Der Copyshop hat für den Druck eine Tinte verwendet, die sich bei der Hitze, die der Laserdrucker entwickelt, vom Papier lößt.

Die gelößte Farbe setzt sich auf der Walze des Laserdruckers ab und die Walze macht dann den Abdruck etwas tiefer auf dem Papier.

Das tut der Walze definitiv nicht gut.

Wenn der Copyshop wußte, dass du einen Laserdrucker verwenden willst, dann ist das eine Frechheit von dem Laden eine so minderwertige Qualität zu liefern. --> und ein Grund für eine Reklamation.

Wenn du das allerdings bei der Bestellung nicht mit dazu gesagt hast, dann werden die sich darauf herausreden, das mit einem Tintenstrahler keine Probleme entstehen würden.

Was lernen wir daraus? Das nächste mal gleich zu einer Druckerei gehen!

• 1
    Antwort von Jorgfried Jorgfried

Die Farbe löst sich bei Wärmeeinwirkung vom Papier ab und schmiert auf die Walze. Bei der nächsten Umdrehung landet ein Teil wieder auf dem Papier. Mach das noch paar mal und schmeiß dann den Drucker weg ;-)

Hatte mir mal Kopfbögen in einer Druckerei machen lassen. Ergab den selben Effekt, da die nur mit normalem Farblaser gedruckt hatten.

Kommentar von Marcel1981 Marcel1981Marcel1981

Glaubst Du, davon kann der Drucker kaputtgehen?

Kommentar von Jorgfried JorgfriedJorgfried

Ja - ich weiss es. Zumal du ja kein brauchbares Ergebnis bekommst, wenn immer der Schmierschatten drauf ist.

• 0
    Antwort von BigJim1 BigJim1

Im Prinzip sind alle Antworten fast richtig. Ich bin jedoch sicher, dass der Copyshop keinen Tintenstrahldrucker verwendet hat (Tinte löst sich nicht mehr vom Papier, wenn die erst einmal trocken ist, zumal diese ins Papier einzieht). Er wird einen Farblaserdrucker verwendet haben. Farblaserdrucker funktionieren im Prinzip wie die Schwarzweiß - Geräte. Jedoch wird der Toner bei etwas geringerer Temperatur auf das Papier fixiert, so dass beim erneuten Bedruckern und fixieren mit höherer Temperatur in der Fixiereinheit sich der farbige Toner zum Teil ablöst und wieder auf das Papier geschmiert wird. Man kann probieren, beim Druckjob im Druckertreiber das Medium auf Folie zu stellen. Folien werden mit niedrigerer Temperatur fixiert. Sollte das auch nicht funktionieren, dann bitte nicht weiter probieren. Diese Tonerreste kleben an der Fixiereinheit und können dort so stark anhaften, das die Fixiereinheit dauerhaft Schaden nimmt. Um die Fixiereinheit zu reinigen, druckt man eine komplett schwarze Seite aus. Diese Seite nochmals so in den Drucker legen, dass man nochmals auf diese schwarze Seite druckt. Jetzt aber nicht mehr schwarz drucken, sondern nur noch einen Buchstaben oder so. Wenn das Papier dann das 2. Mal durchläuft, dann verkleben auf der Fixiereinheit anhaftende Tonerreste mit dem Schwarzen Toner auf dem Papier und werden von der Fixierwalze wieder abgezogen. Die Walze sollte wieder sauber sein.

• 0
    Antwort von PeRiBa PeRiBa

Der Laserdrucker brennt sein Schriftbild mit Hitze aufs Papier, Das hält Tinte nicht aus!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.