Blauerbrief berechtigt?

14 Antworten

Dann liegt doch sicherlich für diese Zeiträume eine Entschuldigung vor.

Dann wäre nur noch die Frage offen, wenn deine Tochter mal mitgemacht hatte, welche Leistungen und welches Engagement hätte sie da abgeliefert?

Wenn man das nicht weiß, fragt man genau das einfach mal nach.

Und erklärt vlt. noch mal die Fehlstunden durch Krankheit (siehe Klassenbuch). Und daraufhin weiß dann der Lehrer als auch du, gerechtfertigt oder nicht gerechtfertigt.

War sie dauerhaft krank, also permanent nicht in der Schule?

Ein "Blauer Brief" steht eigentlich an, wnen die Verstezung gefährdet ist, dies aber zum Zeitpunnkt der Vergabe des Halbjahreszeugnisses noch nicht so aussah. Ob das gerechtfertigt ist, hängt vom Schulgesetz deines Bundeslandes ab. Wenn deine Tochter immer mit ärztlichem Attest nicht am Sportunterricht teilgenommmen hat, ist solch ein Brief nicht gerechtfertigt. Hast nur du Entschuldigungen geschrieben, d.h. die Krankheitsgründe wurden nicht ärztlich belegt, oder hat sie sogar ohne Entschuldigung gefehlt / nicht teilgenommen, dann ist ein solches Schreiben sehr wohl gerechtfertigt und kann zur Note "Ungenügend" führen und somiit die Versetzung gefährden, was wiederum in den einzelnen Bundesländern ganz unterschiedlich geregelt ist.

Ich denke mir mal ein blauer Brief ist eine Abmahnung oder so etwas? Denn so ist der blaue Brief nicht gerechtfertigt denn wenn sie aus Krankheitsgründen nicht mitmachen konnte im Sport ist das ein Grund. Wenn ihre Tochter den Unterricht vermeidet wie "Ich hab meine Sportsachen vergessen" dann kann ein Gespräch mit den Eltern gesucht werden bzw ein Blauer Brief wird in Maßnahme gezogen.

Hoffe Ich konnte helfen.

Hat sie den auch eine Entschuldigung abgegeben? Solange Fehlzeiten unentschuldigt im Klassenbuch stehen, wird es die blauen Briefe geben.

Ich würde die Schulleitung einfach mal ansprechen. Vermutlich liegt da ein Fehler vor, der entsteht, wenn der Sportlehrer das Klassenbuch nicht hat oder nicht richtig führt