Frage von evotion, 114

Blauer schaltschrank ?

Hallo auch, Ich wollte mal fragen ob jemand weiß was das für ein schaltschrank ist und wozu er gebraucht wird. Was seine Fach Bezeichnung ist. Denke mal das ist ein älteres Modell?

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 19

es handelt sich hier offensichtlich um einen älteren rittal Schaltschrank. wobei rittal nur der hersteller des schrankes ist.

im inneren erkenne ich ein SiTOP Netzteil mit Drehstromanschluss, 240 Watt, eine SPS, wohl eine etwas ältere Simatic, wahrscheinlich dem Format nach eine der ersten S7-200 mit zwei erweiterungsmodulen, einen Zwischenbau netzschalter, ein Neozed Sicherungselement, einen Motorschutzschalter und drei recht kleine Schütze...

die Tatsache, dass hier nur ein Motorschutzschalter verbaut wurde, lässt darauf schließen, dass der wohl daran angeschlossene Motor entweder etwas mehrstufiges war, wie ein dahrlander oder es sich um eine Stern-Dreieck-Umschaltung handelte.

könnte z.B. ein Steuerschrank für einen Kompressor etc. handeln. mehr kann ich dir an der Stelle ohne weitere informationen nicht sagen.

solltest du intresse haben, wir würden ihn ungeprüft für 100 € kaufen...

lg, Anna

Kommentar von Peppie85 ,

danke fürs sternchen, würde gerne wissen, was ist denn aus dem schrank gewrorden?

Antwort
von Mikkey, 37

Hast Du mal daran gedacht, auf das Typenschild zu schauen?

Kommentar von evotion ,

Steht nirgendwo etwas. 

Kommentar von Mikkey ,

Dann hat er keine Bezeichnung und ist auch zu nichts nütze.

Antwort
von SimonP1999, 49

Ich würde ihn auf alle Fälle abschalten (nicht im Schrank sondern davor), da der anscheinend nicht mehr so 100%ig ist. Wenn da schon der grobe Dreck drin ist, ist auch das Wasser nicht weit.

Antwort
von acoincidence, 27

Irgendein Steuerschrank. 

Du wirst damit nix anfangen können aber die Einzelteile der siemens sps könntest du warscheinlich gut verkaufen. Wenn sie noch funktionieren. 

Kommentar von evotion ,

Dachte das man ihn vielleicht in einem Stück verkaufen könnte. :D

Kommentar von acoincidence ,

Der Zustand der meisten Teile ist schlecht bzw. heute nicht mehr stand der Technik. Der Metallschrank wird wohl heute nicht mehr so verkauft / gebaut. 

Die teuren teilen lassen sich auch leichter versenden. 

Ich würde es zerlegen und die Steuerung alleine zum Kauf anbieten

Viel Glück. 

Antwort
von DesbaTop, 50

Wofür der ist kann man nicht sagen, da wir nicht wissen wo der steht.

Aber in dem Schaltschrank sind SPS-Komponenten. Die sind für Programierbare Steuerungen da.

Antwort
von HarryHirsch4711, 24

Die Sammelstelle für das Laub zu sein...

Ansonsten ist eine SPS wahrscheinlich S7-200 verbaut... was sie steuert kann man nicht erkennen....


Die Farbe kannst Du Dir aussuchen, einige nehmen dunkel rot, andere möchte eben gelb und wieder andere blau...


Kommentar von Mikkey ,

Standard ist aber Lichtgrau (RAL 7038).

Kommentar von HarryHirsch4711 ,

und zu der Zeit, als der Schrank gebaut, wahrscheinlich noch Kieselgrau RAL 7032...

Antwort
von kuku27, 7

Ich glaube das ist ein alter Baustellenschaltschrank.

Antwort
von josef050153, 7

Da ist eine Stromversorgung mit einer SPS-Steuerung drinnen.