Frage von vonPB, 75

"Blauer Lappen" begriff ca 1931?

Hey,

Wir lesen in deutsch ein Buch namens "Der Hauptmann von Köpenick". Dort fällt in einem Gespräch, in dem es um eine uniform geht der Satz: Da kannste des Kaisers Rock forn blauen Lappen kaufen"[Berlinerische Sprache](handelt im Jahre 1931). Nun hat mich mein lerer gebeten mal morgen diesen Begriff zu erläutern bzw mich über diesen Begriff zu informieren, da er diesen Begriff nicht erläutern konnte -.- Ich würde mich freuen wenn ihr mir mal schreiben könntet was ihr über diesen Begriff wisst :) Es handelt sich offenbar um eine art Geldschein, dass weiß ich bis jetzt.

LG vonPB

Antwort
von SiViHa72, 52

Dürfte kein großer Wert sein, aber geldschein ja. Denn es geht ja drum, dass man etwas einst wertvolles jetzt billig kriegt.

Kommentar von ThommyHilfiger ,

Da warst du auf der richtigen Fährte: Ein 10 RM-Schein! Der 100er war zwar auch blau, war aber beim "Proletariat" im täglichen Leben eher ungebräuchlich.

Antwort
von Hyp3rn0v4, 46

Der blaue Lappen bezieht sich höchstwahrscheinlich auf einen blauen Geldschein, zu Zeiten der Reichsmark (wie auch später bei der Deutschen Mark) war das der 100er.


Kommentar von ThommyHilfiger ,

Fast... Aber du warst auf der richtigen Fährte: Ein 10 RM-Schein wars! Der 100er ist zwar auch blau, war aber beim "Proletariat" im täglichen Leben eher ungebräuchlich.

Kommentar von Hyp3rn0v4 ,

Tatsächlich? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, hast du dazu Quellen?

Ich habe aus D-Mark Zeiten geschlossen, aus denen mir der Begriff für den 100er geläufig ist.

Antwort
von ThommyHilfiger, 39

Das waren 10 Reichsmark...denk ich

Antwort
von peterwuschel, 23

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsmark

!00 Reichsmark...Auch bei ebay...

http://www.ebay.de/sch/i.html?\_nkw=reichsmark+100&clk\_rvr\_id=993515668716...

VG pw

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache & deutsch, 10

Hi. 

Vermutlich ein Lappen wie dieser (der Lappen im Bild stammt aus dem Jahr 1929). 

http://images.delcampe.com/img\_large/auction/000/070/748/269\_001.jpg?v=3

Gruß, earnest


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten