"Blauer Lappen" begriff ca 1931?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der blaue Lappen bezieht sich höchstwahrscheinlich auf einen blauen Geldschein, zu Zeiten der Reichsmark (wie auch später bei der Deutschen Mark) war das der 100er.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThommyHilfiger
07.03.2016, 17:03

Fast... Aber du warst auf der richtigen Fährte: Ein 10 RM-Schein wars! Der 100er ist zwar auch blau, war aber beim "Proletariat" im täglichen Leben eher ungebräuchlich.

0

Dürfte kein großer Wert sein, aber geldschein ja. Denn es geht ja drum, dass man etwas einst wertvolles jetzt billig kriegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThommyHilfiger
07.03.2016, 16:59

Da warst du auf der richtigen Fährte: Ein 10 RM-Schein! Der 100er war zwar auch blau, war aber beim "Proletariat" im täglichen Leben eher ungebräuchlich.

0

Das waren 10 Reichsmark...denk ich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?