Frage von ewunia99,

Blauer Knoblauch im Salat- wie kommt das?

Ich habe gestern einen warmen Paprikasalat gemacht. Paparika und Zwiebeln 5 Minuten anbraten - mit dem Salatdressing und dem gepressten Knoblauch mischen - 1 Stunde ziehen lassen. Die Salatsauce bestand aus: Apfelessig, Agavendicksaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer. Nach einer Stunde war der Knoblauch blau/türkis gefärbt. Was ist passiert?

Danke für Eure Antworten.

Hilfreichste Antwort von adianthum,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das ist irgendeine chemische Reaktion die mit dem Schwefel der imKnoblauch ist zusammenhängt. Was da genau passiert kann ich auch nicht sagen, aber ich glaube der Schwefel reagiert mit dem Salz. Jedenfalls ist mir der Knobi schon öfter blau geworden, wenn ich ihn im Mörser zusammen mit Salz zerstossen und dann eine Weile stehen lassen habe.

Die Chemiker hier im Forum mögen mich bitte berichtigen, falls es andere Stoffe sind die da miteinander reagieren!

Kommentar von ewunia99,

Danke :-)

Antwort von valentine41,

Er hat Farbe aus dem Dressing aufgesogen, ganz einfach!

Kommentar von ewunia99,

Diese Salatsauce habe ich schon x-mal gemacht und noch nie diesen Effekt beobachtet :-)

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten