gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Blauer Fleck am Pferdehuf

gefragt von stinkerbommer am 17.11.2007 um 18:03 Uhr

Hallo zusammen, wer kann mir was über "Blaue Flecke" am Huf sagen. Der Hufschmied des Pferdes meiner Tochter hat erzählt, dass Pferde diese am Huf bekommen könnten. Ich dachte immer der Huf selbst sei nicht durchblutet. Würde sonst nicht beim Hufe schneiden viel Blut fließen? Gruß

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.310 Pferde x 1.780

mcgegner
beantwortet von mcgegner am 17. November 2007 18:44
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Huf des Pferdes besteht nicht nur aus dem harten Horn, welches sehr stabil ist. Da gibts noch die Saum-, Kron-, Wand-, Sohlen-, Strahl- und Ballenlederhaut. Diese verschiedenen Hornhäute werden von feinen Blutgefäßen versorgt. Kommt es vor das das Pferd sich z. B. einen Stein eintritt oder auch stark auf etwas spitzes steigt (evtl. beim springen) kann sich durchaus ein Bluterguß bilden - blauer Fleck. Der Hufschmied weiß genau wo sich diese Nerven- und Blutbahnen befinden und kann das beim bearbeiten des Hufes berücksichtigen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

blauer fleck wird hart

Schmerzen auf der Haut nach hohem Gewicht auf Fuß, kein blauer Fleck zu sehen. Was kann das sein?

Blauer Fleck am Arm

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.