Frage von forentroll123, 74

Blauer Brief. Noch ausgleichbar?

Hey Leute, Heute sind bei mir die Blauen Briefe angekommen und ich habe leider einen bekommen. Ich habe eine 5 in Bio und Chemie. Da stellt sich mir folgende Frage: Kann ich diese innerhalb der restlichen 8 Wochen noch ausgleichen?

PS: Ich bin in der zehnten Klasse und wir haben Chemie noch 14 mal und Bio noch 6 mal

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 27

Blaue Briefe werden extra einige Wochen vorher verschickt um dich darauf hinzuweisen dass du dich bessern solltest. Der Zeitraum ist auch meist so abgestimmt, dass es grundsätzlich noch möglich ist sich entsprechend zu verbessern.

Du solltest dich in den verbleibenden Wochen reinhängen und durch gute mündliche und schriftlich Leistungen zeigen dass du es willst. Wenn du dich viel Beteiligst (am besten mindestens im 3er Bereich), sieht der Lehrer dass du es willst und du kannst dich durchaus noch auf eine 4 bessern.

Desweiteren kannt du auch ein Referat anbieten. Wenn du jetzt wirklich was tust, ist die 4 durchaus noch drin.

Antwort
von wilees, 34

Sprich Deinen Lehrer an, ob evtl. mit einem freiwilligen Referat oder erhöhter mündlicher LEistung noch etwas zu retten ist.

Mach dir aber vorher Gedanken, welches Thema Du anbieten könntest.

Antwort
von flaglich, 24

Die "Blauen" haben nur den Sinn, dich und deine Eltern zu warnen, solange noch etwas zu ändern ist. Stünden die Noten jetzt schon fest, könnte es auch jetzt schon Zeugnisse geben und Sitzenbleiber könnten jetzt schon mal einen Jahrgang zurück.

Antwort
von seine, 18

Sprich mit deinen Lehrern, du kannst bestimmt noch ein kleines Referat halten um dich etwas zu verbessern. Die können dich am besten beraten :)

Antwort
von DrStrosmajer, 34

Was steht denn in den Blauen? "Die Versetzung erscheint gefährdet" oder "Die Versetzung erscheint aussichtslos"?

Kommentar von forentroll123 ,

Gefährdet

Antwort
von MrHilfestellung, 32

Kommt auf den Schnitt an. Bei 4,6 schon, wenn du nochmal ausgefragt o.Ä. wirst. 

Bei 5,3 wirds eng.

Antwort
von MrMiles, 40

Das solltest du am Besten persönlich mit den jeweiligen Lehrern klären.

Antwort
von florian3000, 25

Eine 5 lässt sich durch mündliche Leistungen noch sehr einfach innerhalb von acht Wochen ausgleichen.

Antwort
von 123ok456, 6

Rede mit deinem Lehrer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten