Frage von MelihSrc, 50

Blauer Brief in Hauswirtschaft (Hauptschule). Versetzungsgefahr?

Heute, als meine Mutter die ganzen Papiere aus dem Briefkasten rausgenommen hat und sie auf den Küchentisch legte, sah ich einen blauen Brief. Dort steht, dass meine Leistung in Hauswirtschaft nicht ausreichend ist und ich somit eine versetzungsgefahr habe, weswegen ich mir Sorgen mache. Ich besuche momentan die 8. Klasse und hatte noch nie einen blauen Brief. Muss ich mir echte Sorgen machen oder ist das noch relativ harmlos? Meines erachtens nach, habe ich im Unterricht meistens mitgewirkt und auch gekocht.. Ich verstehe das Problem nun nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miwalo, 44

Es gibt immernoch blaue Briefe??
Die Modernität unseres Schulsystems ist doch immer wieder faszinierend.

Also, ich würde den entsprechenden Lehrer/ die entsprechende Lehrerin persönlich anrufen, ihr sagen dass du über den Brief sehr erschrocken bist und ob sie dir eine Möglichkeit geben kann dies zu verhindern. Du wärst bereit dich zu engagieren, z.b. eine Ausarbeitung zu einem Thema zu schreiben etc.

Jetzt frage ich mich nur, was macht man in Hauswirtschaft, sonst könnte ich dir noch konkretere Tipps geben.

Kommentar von MelihSrc ,

Hauptsächlich kochen wir dort nur. Jedoch kriegen wir am Anfang der Stunde immer ein paar ganz leichte Aufgaben und natürlich Rezepte. Dort stellt er auch manchmal Fragen, die wir beantworten müssen. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Außerdem muss ich in letzter Zeit auch Aufgaben machen, da man am Anfang des Schuljahres 10€ an den Lehrer abgeben muss, was ich bis dato noch nicht gemacht habe. Könnte es daran liegen? Ich will nicht wegen so etwas gefährdet sein. In der 7. Klasse war ich genau so wie jetzt und dort habe ich keinen blauen Brief bekommen.

Kommentar von Miwalo ,

Klar das Geld würde ich dann auch direkt abgeben. Ansonsten musst du das Gespräch mit dem Lehrer suchen. Ihn fragen, ob du irgendwelche Extraaufgaben übernehmen kannst, wie du die Note konkret ausgleichen kannst. Ein Anruf hat den Vorteil, dass du den Lehrer nicht zwischen Tür und Angel darauf ansprichst. Ist die Nummer nicht im Telefonbuch, dann versuch es halt nach der Stunde. Sollte der Lehrer unfreundlich und unkooperativ sein, müssen deine Eltern mit ihm oder dem Direktor sprechen, auch weil anscheinend die 10 Euro der Grund sind, was nicht rechtens ist. Zur Not, wenn die Versetzung gefährdet ist, könnte man an eine Klage denken.

Antwort
von kidsmom, 39

In der Hauptschule in Hauswirtschaft Versetzungsgefährdet? Da musst du bestimmt auch in anderen Gegenständen ein gewaltiges Defizit haben. Es ist ja noch nicht mal annähernd zum Semesterzeugnis! Oder es liegt noch ein weiterer Fall in einem anderen Bereich vor. Gleich ein blauer Brief ist ungewöhnlich. Normalerweise informiert der Lehrer deine Mutter/Eltern... vorher schon. Deine Sorge ist schon berechtigt!

Kommentar von MelihSrc ,

Naja, uns allen wurde gesagt, dass die blauen Briefe losgeschickt werden. Aber ich habe nicht damit gerechnet, dass ich in Hauswirtschaft eine nicht ausreichende Leistung bringe. Wie oben schon gesagt, mache ich eigentlich mit.

Antwort
von qwertzuh, 50

Ich würde mir da schon sorgen machen, lern mehr und sei aufmerksamer im Unterricht!

Ich weiß zwar nicht aus welchem Bundesland du kommst, da aber Hauswirtschaft kein Hauptfach ist, kannst du es mir einer Note aus einem anderen Fach ausgleichen. Aber soweit ich weiß nur wenn man eine 5 hat, bei einer 6 geht das nicht mehr. d.h. Hauswirtschaft 5, Aber Geschichte 3 (oder besser) bedeutet du wirst versetzt

Kommentar von MelihSrc ,

Auf dem Brief steht irgendetwas mit ausreichend. Bedeutet das nicht, dass es eine 4 ist? :/

Kommentar von qwertzuh ,

ne 4 ist bestanden d.h. du wirst versetzt

Antwort
von Annelein69, 38

Nun ja,nur wegen einer schlechten Hauswirtschaftsnote ist keine Versetzung gefährdet.Da hast du wohl noch andere Probleme!

Kommentar von MelihSrc ,

Was meinst du mit "anderen Problemen"?

Kommentar von kidsmom ,

du musst massive Probleme in anderen Fächern auch noch haben, mit den Lehrern ebenso. Ein "süßes, braves, ruhiges und ehrgeiziges Mädchen" kannst du nicht sein, denn ohne nichts kommt kein blauer Brief!

Kommentar von MelihSrc ,

In den anderen Fächern stehe ich 3-4 und ich komme nur mit meiner Biologie Lehrerin nicht ganz zurecht. Außerdem bin ich kein Mädchen.

Kommentar von Annelein69 ,

Dann kannst du die Note ausgleichen,sofern es eine 5 ist.Nein,deswegen bleibt man nicht auf der Strecke.

Kommentar von kidsmom ,

sorry, wusste nicht, dass nun die Jungs in einer Hauptschule auch Hauswirtschaft haben! 3-4 in einer Hauptschule ist ja auch nicht gerade bombastisch, aber bitte. Scheinbar sind die Zwistigkeiten mit der Bio Lehrerin sehr stark, oder ev. ist dein Verhalten auffällig...