Frage von SiileNcEd, 107

Blauer Brief bekommen, was soll ich tun?

Nabend,

Hab ein Problem, ich habe heute einen blauen Brief bekommen & da stehen vier Faecher drauf.. & das besagt ja nicht das ich in jedem Fach eine fuenf oder sechs habe bzw. bekomme, sondern auch auf vier stehen koennte. In Chemie bin ich mir ziemlich sicher das ich auf fuenf stehe, hatte aber im Halbjahr eine zwei (hab einen neuen Lehrer bekommen) & die Jahresnote wird ja aus den zwei Noten zusammen gestellt, sprich ich wuerde auf 3.5 stehen.

Außerdem ist das Halbjahr ja noch nicht vorbei, hab noch zwei Monate, eine Arbeit & ein paar Tests vor mir, aber meine Mutter versteht das nicht & schiebt jetzt uebelst den Terror..

Jetzt zu meiner Frage, wie kann ich meiner Mutter verstaendlich machen, dass ich das packen & das Schuljahr nicht wiederholen muss?

Antwort
von PaladinFieber, 63

Rede mit dem Lehrer, ob du noch freiwillig ein Referat halten kannst und sag das auch deiner Mum. Evtl klappt es ja das du ihr sagst, dass du freiwillige Referate halten möchtest.

Kommentar von SiileNcEd ,

Wir schreiben ja noch mindestens zwei Tests & wenn ich in jedem Test eine zwei schreiben wuerde, wuerde das ja Easy Peasy Lemon Squeezy, alles aendern..

Antwort
von Nightlover70, 31

Der Sinn des blauen Briefes ist es ja zu informieren, dass der Notenstand nicht gut ist. Das heißt nun Volldampf geben und das Rüder rum reißen.

Das sollte Deine Mutter verstehen.

Kommentar von SiileNcEd ,

Nein, sieh denkt das jetzt alles feststeht & man nichts mehr aendern kann (._.)

Kommentar von Nightlover70 ,

Dann wäre die Sache mit den blauen Briefen ja sinnlos. Genau dafür sind die, damit man den Hinweis bekommt, noch was daran zu ändern.

Antwort
von FragNach2015, 53

Du kannst da nur mit Leistung punkten und vorallem "Vorschuss" - zeige Deiner Mutter, dass es Dir ernst ist, das Ruder rumzureißen - lerne mal öfter, als mit Freunden abzuhängen/zu daddeln oder was auch immer bisher Deine Freizeit aufgezehrt hat.

Antwort
von Shadaya, 44

Du bist ja auch versetzungsgefährdet. Klar das Muttchen sauer ist. Glaube kaum das du das alles bis zu den Ferien ändern kannst.

Strenge dich im kommenden Schuljahr mehr an.

Kommentar von SiileNcEd ,

Warum? Das ist ja eigentlich erst die Haelfte von dem Halbjahr..

Kommentar von Shadaya ,

Es fangen in ein paar Wochen die Sommerferien an und vier Wochen vorher stehen die Noten lange fest. Wie willst du das alles noch schaffen mit ein paar Tests wenn deine Leistung so schlecht ist.

In die Zensuren fallen nicht nur schriftliche Dinge sondern auch die mündlichen.

Drück dir die Daumen das du das noch schaffst...wie auch immer.

Kommentar von SiileNcEd ,

Wir schreiben ja auch nur eine Kursarbeit! & danke (._.)

Kommentar von SiileNcEd ,

*noch

Antwort
von kazim99, 4

Du hast dir die Frage selber beantwortet diesen riesen text könntest du deiner mutter vortragen ( ich weiß Antworte zu spät aber es geht halt ums Prinzip:D)
Und was ist jetzt geworden ? Musstest du wiederholen oder hast dus geschafft

Kommentar von SiileNcEd ,

Alles gut ausgegangen :) Bin jetzt auf einem Gymnasium haha

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten