1

blaue und rote Flecken unter der Haut, aber nur an Armen und Beinen.

Frage von ettalermandl ettalermandl

Das Enkelkind meiner Kollegin hat an den Armen lauter rote Flecke, so als ob er allergisch wäre. An den Beinen auch, aber da werden sie mittlerweile blau. Wenn es wirklich allergisch wäre, dann müsste das doch am ganzen Körper sein. Er kommt sie nur alle zwei Wochen besuchen und wenn man ihn fragt, was da los ist, sagt er, er weiß es nicht. Der Bub ist 9 Jahre alt und lebt in einer Einrichtung, da seine Mutter sich nicht kümmern kann.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von D3luxee D3luxee

Allergien sind nicht am ganzen Körper, sondern nur da wo das Allergen mit der Haut in berührung kommt.

• 2
    Antwort von BuddyOverstreet BuddyOverstreet

Wenn ich bei Kindern von blauen Flecken an den Extremitäten höre, werde ich immer sehr misstrauisch.

So etwas kann natürlich von unbeabsichtigten Stößen kommen, z.B. von Rangelein mit anderen Kindern.

Es kann sich aber auch um Folgen von Misshandlungen handeln. Und ein Kind wird niemals zugeben, dass es geschlagen wurde.

Du solltest mit Deiner Kollegin ein ernstes Wort reden und Dein Misstrauen zum Ausdruck bringen.

Es muss ja wohl einen Grund geben, dass sich die Mutter nicht um das Kind kümmern kann, darum sollte die die Leitung der Einrichtung, in der das Kind lebt, davon erfahren. Entweder macht das die Großmutter, oder, wenn sie nicht will/kann, machst Du das. Alternativ kannst Du das Jugendamt informieren, das geht auch anonym

Ich habe mal einen Fall von Misshandlung einer demenzkranken Patientin aufgedeckt. Diese Person kam mit multiplen Haematomen zur Aufnahme. Letztlich kam sogar jemand von der Gerichtsmedizin und hat die Haematome fotografiert. dann hat der Arzt mit den Angehörigen gesprochen und ihnen auf den Kopf zugesagt, dass es sich um Misshandlungsfolgen handele. Die (die Schwiegertochter war es)haben das auch zugegeben. Leider ist nichts weiter passiert.

• 1
    Antwort von Lupus1960 Lupus1960

Hoffentlich sind das keine Blutergüsse! Er müsste einen Arzt aufsuchen, um das abzuklären.

• 1
    Antwort von marlylie marlylie

da kann nur der kinderarzt / hausarzt helfen, herauszufinden, was los ist..

also ab zum doc...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.