Frage von Hello123popo, 90

Blaue umweltsplakette für was?

Hey ich hab gehört es wird bald eine blaue Umweltplakette geben.. Für was? was bringt das uns? was ist der unterschied von dem grünen? wann wird das eingeführt? Wieso? Ich hab kein Highspeed leute darum googelen geht nicht.. Bitte könntet ihr mir es antworten? es wäre sehr nett :-D

Antwort
von checkpointarea, 27

Rot / Gelb / Grün = Feinstaub

Blau = Feinstaub und Stickoxide

Beide Plaketten sind aber sinnlos, weil nicht korrekt filtriert wurde. So bekommen beispielsweise Dieselmotoren mit Euro 4, obwohl kein Rußfilter verbaut ist, die grüne Plakette, ebenso erhalten Diesel, -  und Ottomotoren mit Direkteinspritzung ab Euro 6 bzw. 6b (Otto) die blaue Plakette, obwohl die Stickoxid, - und Rußwerte in der Praxis indiskutabel hoch (beim Otto hinsichtlich der Rußemissionen gar auf einem höheren Niveau als bei einem Euro 1 - Fahrzeug liegend) sind. Saubere Fahrzeuge (z.B. Euro 2 - Ottomotoren mit Saugrohreinspritzung) werden hingegen ausgeschlossen, obwohl diese keinerlei Probleme mit der Stickoxid, - und Rußproduktion haben - im Regelfall, denn Ausrutscher nach oben gibt es, je nach Güte der Abstimmung, schadstoffklassenunabhängig immer.

Fazit: Die blauen, gelben, roten und grünen Plaketten wären sinnvoll, wenn man mit mehr Fachwissen an die Sache herangegangen wäre. In der jetzigen Form sind es einfach nur großteils willkürlich vergebene, bunte Farbtupfer auf der Windschutzscheibe.

Antwort
von EmiliaDoris, 43

Was bringt das? Angeblich weniger Schadstoffe in Großstädten

Unterschied? - Die blaue Plakette, Gegensatz zur grünen Umweltplakette richtet sich geg. Ausstoß von Stickoxiden (NOx). Bisher waren diese Umweltzonen geg. die Reduzierung des Feinstaubs.

Bisher waren die Grenzwerte für Stickoxide 180 Milligramm pro Kilometer. Jetzt mit der Euro 6 Norm nur noch 80 Milligramm pro Kilometer.

Wieso? Um Feinstaub in den Städten zu reduzieren und gesundheitlichen Schäden vorzubeugen.

Wann, ich konnte noch kein genaues Datum finden, nur im Jahr 2015

Vielleicht hilft Dir diese kurze Zusammenfassung

Kommentar von Havenari ,

Das Jahr 2015 ist allerdings geringfügig vorbei :-)

Kommentar von EmiliaDoris ,

Habe mich verschrieben 2016

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 11

Unterm Strich geht es darum der blöden Bevölkerung weisszumachen dass man Was gegen die Schadstoffbelastung unternimmt, die Industrie wird angekurbelt weil ja dementsprechende Fahrzeuge nötig werden und der dem Staat wegen ausbleibenden Steuereinnahmen unliebsame Diesel wird unattraktiv gemacht.

Antwort
von Karl37, 27

Die grüne Plakette betrifft den Schadstoffausstoß an Feinstaub, die blaue Plakette den Ausstoß an NOx.

Ein sauberes Auto braucht daher zwei Plaketten, eine grüne und eine blaue.

Antwort
von Kreidler51, 47

Für Elektro- Autos und besonders Schadstoffarme Fahrzeuge. Wird aber nicht kommen.

Antwort
von oki11, 55

auch ohne high speed

schau einfach hier

http://www.umweltplakette.org/die-blaue-plakette/

Antwort
von mohrmatthias, 48
Antwort
von Schnulli00, 43

Man kann auch ohne Highspeed googeln...

Kommentar von SuperJanFragt ,

Dauert meistens Länger als 5 Antworten auf dieser Seite hier

Kommentar von Schnulli00 ,

Naja, wenn man zu dusselig ist, den Suchbegriff bei Google einzugeben. Kann ja auch nicht jeder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community