1

blaue orchideen in erde einpflanzen?

Frage von justjenny justjenny

hallo. ich bin ein großer orchideen freund. habe eine große anzahl dieser blumen. ich liebäugel seit längerem mit blauen orchideen. nicht etwa die die künstlich gefärbt worden sind, sondern die die von natur aus blau sind. z.b. Vanda Pak Chong Blue. diese blumen sind in den baummärkten oder in fachmärkten immer in gläsern ohne orchideenerde zu kaufen. meine frage nun...weiß jemand ob man diese pflanzen nicht auch in orchideenerde einpflanzen kann? ich habe da im netz noch keine hilfreiche antwort zu gefunden. lieben dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 3
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Nein, dass sollte man nicht tun. Ich habe auch einige davon. Sie sind wunderschön:-) Entweder du lässt sie so im Glas (das ist eigentlich ganz bequem, wegen dem Gießen), oder du hängst sie an dem kleinen Korb, in dem sie stehen, auf, das ist auch möglich. Aber niemals einpflanzen, sie würden eingehen.

Kommentar von justjenny justjennyjustjenny

wie hälst du das denn mit dem gießen? meine anderen pflanzen tauche ich immer für 10 minuten ein. werden die auch getaucht oder füllt man das glas auf mit wasser und läßt sie "trinken" und kippt es dann wieder aus?

Kommentar von teardrop1109 teardrop1109teardrop1109

Ja, genau so. Ich fülle soviel Wasser in das Glas, bis die Wurzeln bedeckt sind. Man erkennt dann an aufsteigenden Luftblasen, dass sich die Wurzeln voll Wasser saugen. Nach einer halben Stunde schüttet man das Wasser wieder aus. Bei meinen hängenden Vandas hänge ich einen kleinen Eimer Wasser darunter, so dass die Wurzeln ebenfalls im Wasser sind und nehme ihn danach ab.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.