1

blaue Katzenaugen - welche Bedeutung bei der Straßenrandmarkierung haben sie

Frage von Florian33 Florian33

Hallo,

jeder kennt die Fahrbahn-Rand Markierungen mit den integrierten Katzenaugen.

Der genaue Name fällt mir gerade nicht ein, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.

.

Zu meiner Frage:

Normalerweise sind die Reflektoren ja weiß. Sind sie orange, dann bedeutet dies, dass hier eine Ausfahrt ist. Aber was bedeuten die blauen Reflektoren?

Ich fahre schon seit einigen Jahren Auto, aber diese blauen Reflektoren, die manchmal seitlich neben den normalen Reflektoren angebracht sind, sind mir bislang nie bewusst aufgefallen. Danke für die Hilfe.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Catwoman90 Catwoman90

also wenn du die blauen reflektoren an den begrenzungspfählen meinst: bei uns wurden die wegen dem umherlaufenden wild (hauptsächlich rehe) installiert, welche nachts öfter schon unfälle verursacht haben.

Sobald die scheinwerfer vom auto auf die reflektoren treffen, sehen die tiere angeblich eine art "grenze" (die reflektoren sind ja durchgehend an jedem begrenzungspfahl) und sollen dadurch eigentlich nicht mehr auf die fahrbahn laufen.

laut einer anzeige aus unserer zeitung zeigt das an manchen landstraßen wirkung und die unfälle mit wild seien angeblich zurückgegangen, völlig vermieden wird es dadurch allerdings nicht.

• 1
    Antwort von Mausi2548 Mausi2548

Das ist, um das Wild möglichst abzuhalten, die Straße zu überqueren, wenn nachts ein Fahrzeug vorbeifährt und durch seine Scheinwerfer die Reflektoren anleuchtet. Anstelle von den blauen Reflektoren sieht man auch häufig CD's, die am Fahrbahnrand hängen. Diese haben im Prinzip die gleich Wirkung, wie die Reflektoren. Man sollte sich aber nicht blind darauf verlassen, daß das Wild nicht trotzdem die Straße überquert.

• 1
    Antwort von Leon97531 Leon97531

Bei Stellen mit häufigen Wildwechsel sollen diese als "Wildwarnreflektor" dienen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.